Probleme mit TV- / Sat-Anlage

Liebe/-r Experte/-in,

meine Anlage besteht aus einer Sat-Anlage (Philips STU F30/00Q), einem VHS-Recorder/DVD-Player (LG V280) und einem Fernsehgerät (Kendo LC10S 19 DVB-T).

Die Antenne führt zum Decoder, der ist per Scart mit dem Recorder verbunden und der wiederum per Scart mit dem Bildschirm.

Seit etwa zwei Jahren funktionierte diese Kombination anstandslos.

Vor zwei Tagen erschien auf dem Bildschirm nur noch die Meldung „Kein Signal“.

Da möglicherweise der Schnee die Sat-Antenne oder das Kabel in Mitleidenschaft gezogen haben konte und ich bei diesem Wetter natürlich nicht auf dem Dach herumturnen wollte, liess ich das erst einmal auf sich beruhen.

Gestern versuchte ich nun, eine auf Tape aufgezeichnete Sendung anzusehen und bekam zu meiner Überraschung dort ebenfalls die Meldung „Kein Signal“, mit DVD dasselbe.

Haben Sie wohl eine Idee, was hier los sein könnte?

Was sollte ich noch einmal überprüfen, um den Fehler zu lokalisieren?

Alle Kabel und Stecker an der Anlage im Haus habe ich überprüft und dabei keinen Fehler feststellen können

Lieber Demosthenes,

ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen. Ich hätte am ehesten auf lockere Kabel getippt. Aber das haben Sie ja schon überprüft. Was ich an Ihrer Stelle noch einmal probieren würde: Decoder und Recorder mal für ein paar Stunden vom Stromnetz trennen, um so eine Art ‚Reset‘ herbeizuführen. Letztendlich sind diese Geräte ja auch nichts anderes als kleine Computer.

So oder so wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

Hallo,

leider ist es sehr schwer, eine Ferndiagnose zu stellen. Mein erster Tipp wären die Verbindungen gewesen.
Besteht das Problem denn immer noch?

Leider besteht das Problem unverändert fort.