Probleme mit Übergabeprotokoll

Hallo Zusammen, ich habe jetzt mehrere Threads zu dem Thema gelesen, aber das passende noch nicht gefunden. Folgender Fall:

Vertreter des Vermieters (Sohn) ist Kollege von Mieter. Beim Einzug gab es kein Übergabeprotokoll, da alles Schäden der Vormieterin (und das waren nicht wenig), im Übergabeprotokoll der Vormieterin enthalten wären. Aufgrund dass man sich aus dem Arbeitsverhältnis her schon Jahre kennt, hat man im guten Glauben auf ein Einzugsprotokoll verzichtet.

Inzwischen ist der Mieter ausgezogen. Während der Übergabe waren der Vater und die Freundin des Hauses (vermieterseitig) mit anwesend. Der Mieter war nur mit seinem Lebensgefährten dort.

Es wurde KEIN Protokoll in der Form gefertigt, als der Mieter dies hätte gleich unterschreiben können. Erst nach 14 Tagen wurde dies persönlich überstellt.

In diesem Protokoll sind nun Mängel aufgeführt, bei denen sich der Mieter sicher ist, diese nicht verursacht zu haben. Leider war aber bei dem Übergabeprotokoll nicht, wie vereinbart, das Auszugsprotokoll der Vormieterin beigefügt. Weiterhin werden Dinge bemängelt, die dem Vermieter bereits vor einem Jahr als Mangel angezeigt wurden.
Auch hat der Mieter angeblich keine Dübellöcher verschlossen, was aber so nicht stimmt. Er hat die Dübel gezogen und die Löcher mit Maleracryl zugespritzt.

Jetzt die Fragen:

  1. wer ist in der Nachweispflicht, was die Schäden betrifft?
  2. Müssen Schäden der Versicherung gemeldet werden, ohne dass diese seitens des Vermieters beziffert wurden?
  3. Dem Vermieter wurde die Kaution in Höhe von EUR 450,00 zzgl. Zinsen angeboten, um Dübellöcher zu schließen, die durch den Mieter nicht geschlossen werden konnten. Wären hierdurch nicht auch weitere Schäden, sofern wir diese verursacht verursacht haben, ggf. abgegolten?
  4. Hat der Mieter nun schlechtere Karten, weil er keinen Zeugen dabei hatte? Die Absprachen, die im Protokoll erläutert wurden, entsprechen nämlich leider nicht dem, was vor Ort gesagt wurde.

Wer kann helfen? Und bitte keine Hinweise darauf, dass man ja quasi selbst schuld ist, weil man auf ein protokoll bei Einzug verzichtet hat, dass weiß der Mieter selbst.

Danke schonmal für Eure kompetente Hilfe.

Gruß
Laramaus

Guten Tag,
ich habe täglich mit Abnahme-und Übergabeprotokolle zu tun.
Sollten Sie wirklich keinerlei Zeugen haben, oder den Vormieter kennen, haben Sie nicht viel Chancen.

Alles Gute
Miss Elli 52