Probleme mit Ulead Video Studio

Hallo, ich bin ratlos! Nach langem gefummel habe ich es endlich geschafft ein Video mit diesem Programm aufzunehmen. Das Problem ist jetzt aber, dass der Film eine Größe von 113GB hat! Der Film hat eine länge von 2 Std.

Wer kann da helfen???

Danke

Hallo,
ich kenne das Programm nicht, vielleicht hgilft dir folgende Info.
Normalerweise kann man bei der Aufnahme das Format und den Codec festlegen mit dem man aufnehmen will. Wenn man eine Fernsehsendung aufnimmt, dann gleich den (schlechten) Codec den eine DVD hat (MPEG2 mit z.B. 8Mbit). Dann ist die Größe entsprechend klein.
Wenn man von der Cam etwas überspielt und schneiden will, dann ist o.g. Codec ungeeignet und man nimmt einen anderen (frage mich nicht wie der jetzt heißt).
Die Größe ist schon okay, du wirst mit 24Mbit oder so ähnlich aufgenommen haben und einen Codec der besser für das Schneiden geeignet ist und daher auch nicht so hoch komprimiert. Ich habe immer diese Größen. Nach der Bearbeitung aber rendere ich raus nach DVD und lösche das Original wieder.
Wenn du gar nicht schneiden willst dann wähle bei der Aufnahme ein Format dass nicht so viel Platz braucht, wenn du schneiden willst ist die Größe (temporär) schon okay.
Wolfgang

Super Dankeschön, werde ich heute abend mal probieren!

Mache einfach einige Tests und überspiele z.B. nur exakt 1 Minute. Dann kannst du die Dateigröße später hochrechnen und schauen was bei 2 Stunden raus käme. So kannst du mehrere Test machen bis du mit dem Ergebnis (Dateigröße und Qualität!) zufrieden bist. Wenn du schneiden willst, dann versuche auch mit dem 1 min Test einen Schnitt zumachen und auch gleich eine DVD (oder einen VIDEO_TS Ordner = Ordner der auf einer DVD ist) zu erstellen. Sodass du den Workflow komplett fertig hast bevor du Zeit verschwendest und das alles mit einem 2 Stundenvideo machst.
Wolfgang