Probleme mit Unterspülkasten

Guten Morgen, wir haben einen Geberit Unterspülkasten mit einer Taste.
Jetzt hatten wir plötzlich das Problem, dass nach dem Spülen der Kasten
voll lief und dann plötzlich wieder kontinuierlich etwas in die Schüssel
läuft, wie wenn das Wasser zu hoch wird und dadurch in einen Überlauf
läuft oder so.

Wenn man dann mehrmals kurz gespült und gestoppt hat hat es immer wieder aufgehört und nichts ist mehr nachgelaufen.

Dann auf einmal hat sich der Kasten garnicht mehr gefüllt.

Ich habe jetzt den Drücker abgebaut und an den Schwimmer geklopft und dann lief wieder Wasser in den Kasten.

Hab jetzt mal Entkalker in den Kasten gefüllt und lasse es einweichen. Haben sie noch eine Idee?

Gibt es eigentlich einen Trick den weißen Stab auf Bild aus dem Drücker auszuhängen oder hab ich es richtig gemacht indem ich ihn herausgeschraubt habe?

Hallo!

Das wird das Schwimmerventil sein, was defekt ist. es klemmt und hat nicht abgeschaltet als es voll war. Dann läuft Wasser im Rohr der Spülglocke ins WC weg. So verhindert man das der Kasten oben überläuft !

In jedem Fall muss man es ausbauen und zerlegen, mag sein, man kann mit Reinigen (auch in Entkalkerlösung) noch etwas retten.
In der Regel tauscht man das ganze Bauteil.

Im Gerät sind Serviceaufkleber, die in Bildern den Ausbau zeigen.
Als erstes musst Du am blauen Ventil oben Mitte zudrehen, danach kann man den Flexschlauch an der Schwimmerseite mit der weißen Plastik-Rändelmutter lösen.

Im Netz findet man auch Videos, die den Ausbau der versch. Geberit-Unterbauspülkästen zeigen. Etwa auf Youtube unter Stichwort „Gerberit Einbauspülkasten“ oder ähnlich.

MfG
duck313