Gibt es eine vernünftige Erklärung, warum ich seit geraumer Zeit nicht mehr auf http://www.free-av.de komme und meinen Virenscanner updaten kann?! Mit keinem Browser funkts und woanders solls angeblich gehen! Ich hab keine Firewall oder ähnliches, die es blockt und pingen kann ich die Seite auch nicht. Sonst geht alles!
also bei mir hat das Update heute noch funktioniert. Ich hatte das Problem aber auch schon mal. Mag sein, dass es daran lag, dass der Server überlastet ist oder aber dort gerade die Dateien aktualisiert werden. Ich bin aber kein Spezialist, darum würden auch mich Erklärungen interessieren.
Ich vermute, dass irgend ein Wurm oder Virus, deine HOSTS-Datei abgeändert hat.
Normalerweise wird diese Datei vom Betriebsystem zuerst zum Namensauflösen (z.B.: localhost -> 127.0.0.1) verwendet. Wenn es dort nichts findet, fragt er dann einen DNS-Server.
Der Virus hat jetzt die Updatedomain in die HOSTS eingetragen, damit sie umgeleitet wird und nicht mehr erreichbar ist.
Welches Betriebsystem hast du den?
Schau am besten in die HOSTS Datei und lösche gegebenfalls die Zeile mit der nicht mehr funktionierenden Domain heraus, führe ein Update durch und durchsuche deinen PC dann nach Viren und Würmen!