Probleme mit USB

Mein Freund hat mich so eben angerufen und mich gefragt was das sein kann:
Er hat sich einen Drucker mit USB Anschluss gekauft und nun druckt der nicht sonder sagt irgendwas von einem Treiber nicht gefunden! Ich dachte man braucht bei USB keinen Treiber?
Ich hab keine Ahnung von USB Anschlüssen, also bitte helft mir!

Tom

Hi Tom,

Mein Freund hat mich so eben angerufen und mich gefragt was
das sein kann:
Er hat sich einen Drucker mit USB Anschluss gekauft und nun
druckt der nicht sonder sagt irgendwas von einem Treiber nicht
gefunden! Ich dachte man braucht bei USB keinen Treiber?
Ich hab keine Ahnung von USB Anschlüssen, also bitte helft
mir!

vermutlich ist die USB-Schnittstelle im Bios Deines Freundes abgeschaltet. Ich meine natürlich im Bios des PC´s Deines Freundes :smile:

Im „PNP and PCI“ Setup des Bios ist vermutlich „USB IRQ“ auf „Disabled“ gestellt. Man macht sowas um einen weiteren IRQ für Erweiterungskarten zu reservieren, wenn USB nicht benutzt wird.

Wenn Dein Freund hier auf „Enabled“ umstellt, wird dem USB eine IRQ# zugeteilt, dann funzt auch der Anschluß.

Gruß
Easy

Hallo Tom,

natürlich brauchst Du auch für USB-Geräte die passenden Treiber. Sollten auf einer CD beim Drucker dabei gewesen sein. Alternativ kann man natürlich üblicherweise auch Treiber aus dem Internet ziehen. Um was für einen Drucker geht es denn überhaupt? Und welches Betriebssystem wird eingesetzt? USB geht z.B. erst ab Windows 98SE wirklich sauber.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also es ist ein HP psc 950, Treiber installiert, nur anscheinend will er immer auf LPT1 drucken und in den Einstellungen kann man nicht auf USB stellen, damit er da druckt, wo liegt der Fehler?

Tom

Guck mal in die Anleitung, da steht sicher, wie man den Drucker an USB installiert.
Bei meinem 950cxi stand es drin, man muß die gegebene Reihenfolge genau einhalten.

Ist der Drucker schon angeschloßen gewesen, aber man soll irgendwas vorher installieren kann man den wie folgt entfernen:

1. Drucker an PC und beide anschalten
  2. Im Gerätemanager unter Drucker und USB gucken ob der Drucker auftaucht, makieren und drücken.
  3. Drucker abstöpseln, PC neu starten.