Hallo liebe Gemeinde,
habe an einem aktiven 7-Port USB Hub alle wichtige Peripherie angeschlossen, die ich zum arbeiten brauche:
externes DVD-Laufwerk, Scanner, Maus, Drucker, etc (gelegentlich ext. HDD)
nun kommt es in letzter Zeit dauernd vor, daß ich beim Anschliessen der Peripherie (ist sozusagen der eine USB-Stecker des Hubs) das ext. Laufwerk nicht mit dabei ist.
Auch der Scanner ist öfter mal in Urlaub, und die Maus war auch schon mal virtuell nicht auffindbar.
Frühers lief das alles tadellos und anständig, man steckte den USB-Stecker des Hubs in den Rechner, und nach einer Weile waren alle Geräte da:
Drucker (nur beim Einschalten des selben), Maus, Scanner, und auch das Laufwerk hat früher keine solchen Zicken veranstaltet.
Beim ext. Laufwerk hilft dann meistens (nicht mehr seit neuestem!), den Stecker kurz raus und nochmal anstecken, dann funzt es…
Diesmal musste ich im Gerätemanager die Treiber aktualisieren, das hat zwar der Maus und dem Scanner geholfen, aber nicht dem Laufwerk, das musste ich erstnochmal abziehen und neu anstecken (etwa 2 od. 3 mal), dann ward es endlich erkannt…
Ich habe zuhause noch eine andere Konstellation, in der ich einen (anderen) externen aktiven USB-Hub (von MSI) betreibe, mit ebenfalls einem (anderen) externen Laufwerk, einer externen HDD, einer externen Soundkarte, TV-Stick, Videograbber, etc.
Dort funktioniert alles bestens, es dauert zwar gute 2 Minuten, bis alles angemeldet ist, aber alle Geräte sind nach dieser Zeit verfügbar!
Auffallend ist, daß es in letzter Zeit eewig dauert, bis der ganze schutt angemeldet ist, kannstn ei kochen dabei!
Es sollte also am erstgenannten Hub liegen, aber nun frage ich, was das sein kann???
System: HP Compaq tc4400 2x 2,33 GHz (T7600), 3 GB Ram, Win XP tablet PC edition 2005 SP 3, ein externer aktiver 7-Port USB 2.0-Hub von Conrad (mod. HB-8700) DC 5,0 Volts, 2,5 A;
ein (weiterer) akt. 7-Port USB-Hub: MSI MEGA USB 2.0 7 PORT STAR HUB, DC 5,0 V; 2,5 A.
vielen Dank im voraus!
lg
John