Mein Motherboard unterstützt USB 2.0 und ich habe mir jetzt eine externe Festplatte von Maxtor gekauft die das auch tut.
Allerdings bekomme ich beim Anschluss von Windows-XP die Meldung, dass ein Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an einem Nicht-Hoch…-Hub angeschlossen wurde.
Woran kann sowas liegen? Muss ich das USB 2.0 noch irgendwo im System oder BIOS aktivieren?
Das Motherboard ist ein Asus P4B533-E, die Festplatte eine Maxtor 5000 XT.
Danke für deine Antwort. Ich hab auch so eine Einstellung im BIOS, die ist allerdings schon auf Enabled gestellt.
Wenn XP diese Fehlermeldung bringt, dann kann man sich Hilfe zur Problembehebung anzeigen lassen und dort zeigt er eh alle meine USB-Ports als USB 2.0 an.
Trotzdem kommt der Fehler (und die Zugriffsgeschwindigkeit ist auch nur auf USB 1.x-Niveau).
Hab inzwischen auch was Neues rausgefunden. Ich habe 6 USB-Ports. Die scheinen im Geräte-Manager alle doppelt auf. Und zwar habe ich 3 x USB Root Hub mit jeweils 2 Ports und einen USB 2.0 Root Hub mit 6 Ports. Die Geräte zeigt er allerdings alle, inklusive der Platte, an den USB Root Hubs an, der 2.0er ist leer. Wenn ich die Root Hubs lösche, dann geht mal gar nichts und nach Neustart trägt er sie wieder ein. Sehr seltsam.
besorg Dir mal USB 2.0 Treiber vom Chipsatzhersteller, dann geht das unter XP. XP hat nämlich keine (oder kaum) USB2.0 Treiber - der spricht die als 1.1 an…
Hab sowohl das neue BIOS als auch die neueste IAA-Version eingespielt, hat leider nichts gebracht.
Am Laufwerk kann man auch nichts aktivieren. Ich denke, dass Laufwerk müßte eh auf USB 2.0 laufen, sonst würde ich die Fehlermeldung mit High-Speed an Low-Speed erst gar nicht kriegen.
besorg Dir mal USB 2.0 Treiber vom Chipsatzhersteller, dann
geht das unter XP. XP hat nämlich keine (oder kaum) USB2.0
Treiber - der spricht die als 1.1 an…
Hallo Frank,
Hab mir die aktuellen Chipsatz-Treiber von Intel installiert, hat aber nichts gebracht.
SP 1 habe ich auch schon installiert, da sollte angeblich die MS-Treiber für USB 2.0 dabei sein.
Hab inzwischen gesehen, dass nicht nur die Root Hubs mehrmals im Geräte-Manager stehen, auch die USB-Controller ansich stehen öfters drinnen. Wieder 3x ein „normaler“ und 1x ein USB 2.0-Controller. Löschen von den alten Controllern brachte nichts, hat sie wieder eingetragen.