Probleme mit USB-HUB!

Hallo zusammen!

Ich bin nun absolut am Ende und benötige dringend Rat.

In der Vergangenheit hatte ich an meinem PC einen aktiven 7-Port USB-HUB 1.1 angeschlossen, da mir die internen 4 USB-Ports 2.0 zu wenig waren.

Nun habe ich in der Vergangenheit weitere Peripheriegeräte wir MP3-Player, Digitalkamera und einen iPAQ dazubekommen. Da diese Geräte neben der USB 2.0-Unterstützung auch ein aufladen der Akkus über USB unterstützen, lag der Gedanke nahe, einen neuen USB-HUB zu kaufen.
Deshalb besorgte ich mir letzten November einen aktiven 7-Port USB-HUB 2.0 von der Fa. REVOLTEK und schloss ihn an. Nach ein paar Tagen fror dann sporadisch mein PC ein und konnte nur durch den Netzschalter wieder belebt werden. Nach einigen Wochen vieler Tests bin ich dahinter gekommen, daß der neue HUB das Problem ist (warum kann aber keiner sagen). Den alten HUB wieder angeschlossen und gut war’s.
Dann hatte ich nach einer Woche des Wartens den REVOLTEK umgtauscht und erneut installiert mit dem gleichen Ergebniss wie vorher. Der PC fror ein.

Also habe ich nun einen anderen USB-HUB 2.0 (4 Ports) von der Fa. TRUST besorgt. Den habe ich gestern abend dann gleich angeschlossen mit folgendem Ergebniss.
PC gebootet und gewartet. Der PC hing beim laden des BIOS mind. 2-3 min. im Status „Checking NVRAM…“. Als der PC dann endlich weiterlief und Windows gestartet hatte, lief soweit alles normal. Ein Reboot brachte aber wieder den selben Effekt……: 2.3 min. warten.
Nun habe ich im BIOS mal nachgeschaut. Hier werden in der USB Configuration „2 Hubs“ angezeigt!!

Was bedeutet das? Was verbirgt sich hinter „NVRAM“?

Also wieder meinen alten 1.1 USB-HUB angeschlossen und alles läuft wieder. Ich möchte aber nicht auf die Möglichkeit verzichten meinen iPAQ und MP3-Player aufzuladen, auch wenn der PC nicht eingeschaltet ist, ausserdem möchte ich die Geschwindigkeitsvorteile von USB 2.0 nutzen.

Hier noch ein paar techn. Infos:
Board: ASUS P4V800-X
BIOS: AMI-BIOS Stand: Dezember 2004
RAM: 1GB

Wer kann mir sagen, wo das Problem liegt oder eine Alternative geben?
Über jeden Tip bin ich dankbar!

Georg

Ich kann dir Sagen was NVRAM ist, bei diesem Problem kann ich leider nicht konkret weiterhelfen.

Link dazu
http://www.netzwelt.de/lexikon/NVRAM.html

Ansonsten die üblichen Tricks. Paar Leute sagen, daß ein Bios Reset hilft oder Reset Configuration Data im Bios auf True setzt. Reset Configuration Data ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Ich denke mal Asus hat das Problem erkannt, und arbeitet an einer weiteren Boisversoin.