Kenn ich …
Hallo!
Habe einen G4, wo die USB-Anschlüsse schnell voll waren … Habe mir einen USB-Hub (ich glaube von Hama, so ein silbig transparenter mit gerippter Oberfläche und roten/grünen Lämpchen an der Vorderseite.
Bei mir hängen zwei Drucker, ein Zeichentablett, ein Flachbettscanner, ein CompactFlash-Lesegerät drauf. Ab und zu erscheint nach dem Einschalten n i c h t das kleine lachende Gesicht. Beim ersten Mal habe ich die Panik bekommen, x-mal hochgefahren. Dann habe ich auf gut Glück das Stromkabel vom USB-Hub genommen und eingeschaltet. Das lachende Gesicht war wieder da (beim G4 und bei mir). Netzkabel in Hub wieder eingesteckt - alles bestens. Kommt alle paar Wochen vor und erschüttert mich nicht mehr. Glaube eher, dass es der Hub ist.
Insgesamt ist der Mac einfacher und problemloser als mein PC. Weil Mac-User üblicherweise technische Dummies sind. Der typische PC-User ist ein fanatischer Bastler. Habe sogar eine stinknormale 120-GB-IDE-Festplatte selber eingebaut in den Mac und formatiert, und das heißt was. Mein Mac-Händler sagte mir auf meine Frage nach einer Mac-Platte (zum Filme-Schneiden), dass ich jede IDE-Platte nehmen könnte. Es muesste keine Mac-Platte sein.