Probleme mit USB Massenspeichern

Moin,

ich hab jetzt schon auf zwei Rechnern (niegelnagelneue Installation von XP prof. SP1 plus alle Updates) massive Schwierigkeiten mit USB Massenspeichern (Chipkarten-Lesegeräte, USB-Sticks) feststellen müssen, insofern, als daß die Geräte immer wieder eingebunden, rausgeschmissen, eingebunden, rausgeschmissen werden.

Ist das ein bekanntes Phänomen?
Kann man da was machen?

Gegooglet hab ich, aber welche Stichworte soll man da nehmen, um nicht nur Müll zu bekommen?

Gruß,

Malte.

Sers Malte,

hab ne 60 GB USB-Festplatte mit der ich auch das ein oder andere Problem hatte. Hab etwas im Internet nachgeforscht und mir n anderen bzw. richtigen Usb 2.0 Treiber besorgt, jetzt geht eigentlich alles ohne Probleme.

Bei meinem Laptop hatte ich ein Synchronisationsprogramm laufen, dass einen Ordner auf C: mit nem Ordner auf der USB-Platte synchronisieren sollte, als ich den Laptop zugeklappt habe und dieser in den Standby ging wurde meine Festplatte auch rausgekickt.

Es kann natürlich auch sein, dass man als USB-Geräte wahre Stromfresser hat. So war das mit ner Digicam, die ich an einen PC angeschlossen hatte. Als ich sie anstöpselte wurde die USB-Tastatur und die USB-Maus abgeschossen und funktionierten erst dann wieder, als ich die Kamera wieder abgestöpselt hatte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Malte

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, mir hat es geholfen im Gerätemanager unter USB - Properties - Power Managment das „Allow the computer to turn off this device to save power“ zu deaktivieren.

HTH
Andrea