Probleme mit USB-Modem: 'Diva ISDN USB'

Hallo Experten,

ich betreibe zum Faxversand etc. das o.g. Modem. Die mitgelieferte Software „RVS-COM Lite 3“ sagt mir nun bei jedem Startversuch, dass kein CAPI-Modem installiert ist, dass ich den CAPI-Treiber zuerst installieren soll oder dass das Programm nicht für diese CAPI-Version geeignet ist. Fakt ist, dass das Programm zusammen mit dem Modem auf der originalen Treiber-CD ausgeliefert wurde. Fakt ist auch, so steht es zumindest im Handbuch, dass bei der Windows-XP-Treiberinstallation automatisch der CAPI-2.0-Treiber (oder kompatibel) geladen wird. Das verstehe ich nicht.

Wenn ich versuche, den installierten Treiber herauszufinden, bekomme ich außer kryptischen Versionsnummern lediglich den Namen der entsprechenden INF-Datei geliefert. Sonst kann ich auch nirgends was von CAPI finden. Es liegen auf der Installations-CD allerdings einige DLL-Dateien mit „capi“ als Namensteil. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man bei den virtuellen Modems das CAPI-Modem installieren muss. Das habe ich also auch versucht, jedoch steht dort zwar vieles zur Auswahl, leider aber auch hier nichts mit CAPI. Ich habe einfach sämtliche virtuellen Modems zum Test installiert: nichts! Nun betreibe ich das Modem eben mit der Windows-Software. Das geht auch so ganz zufriedenstellend. Es wurmt mich aber trotzdem, dass ich bestimmte Vorzüge von RVS-Com Lite nicht nutzen kann.

Nach langer Rede nun meine Frage: Hat jemend das gleiche Modem und weiß derjenige, wie ich das mitgelieferte RVS-COM Lite zum Laufen bekomme???

Gruß
Huttatta

Hallo,
Goole-Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 32.700 Seiten auf Deutsch für Diva ISDN USB . (0,21 Sekunden)

Schau mal hier:
http://www.eicon.com/support/helpweb/default.asp?c=de

CAPI 1.1 und CAPI 2.0

Einige Kunden, speziell in Deutschland, nutzen immer noch aeltere ISDN CAPI 1.1 Applikationen unter DOS und Windows 3.x.

Falls in Zukunft die Absicht besteht zu Windows 9x, NT oder 2000 zu migrieren, dann sollte man unbedingt beachten, dasz der aktuelle CAPI Standard CAPI 2.0 ist und alle gegenwaertigen/zukuenftigen Applikationen nur noch dafuer (weiter-)entwickelt werden. Die Treiber-s/w DIVA for Windows 95/98, NT und 2000 unterstuetzt ausschlieszlich den neuen CAPI 2.0 Standard.

Alte CAPI 1.1 Applikationen koennen daher damit also nicht weiter verwendet werden.
von unter „General“ http://www.eicon.com/support/helpweb/dc9xde/d9x13.htm

mfg
W

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang!

(Ich verzichte mal auf nen Full Quote.) Danke für dein extrem hilfreiches Posting :wink: So weit war ich doch längst. Hersteller-Homepage gucken und Googlen kann ich auch ohne fremde Hilfe.

Laut Hersteller wird automatisch CAPI 2.0 installiert, das sagte ich ja bereits. Der RVS-COM-Hersteller bietet für Lite-Produkte keinen Support. Ich glaube aber nicht, dass mit einer Hardware eine Software auf der Original-CD mitgeliefert wird, die von Haus aus gar nicht mit der mitgelieferten Treiberversion laufen kann. Außerdem ist meine RVS-COM-Version die 3.1, also ganz aktuell. Das macht mich stutzig.

Darum noch einmal meine eigentliche Frage: Hat jemand das gleiche Modem und weiß derjenige, wie ich das mitgelieferte RVS-COM Lite zum Laufen bekomme?

Gruß
Huttatta