Moin WWW-Experten,
Auf einer Lan am WE wollte ich mal wieder an nem UT2004 Turnier teilnehmen. Dummerweise ist mein UT2004 ständig abgestürzt und zwar sowohl im Menü als auch im Spiel, wobei es im Menü wesentlich häufiger geschah als im Spiel.
Beim Absturz kam es zu einem kompletten reboot.
Gespielt habe ich zuerst ohne Patch, dann den Patch 3339.
Das Spiel war frisch installiert…
Ok also 2004 deinstalliert und 2003 installiert (man gönnt sich ja sonst nix).
Auch dort ist das Spiel wieder abgestürzt allerdings mit ner Fehlermeldung und ohne reboot. (General Protection Fault)
Also 2003 deinstalliert und UT Classic installiert.
Hier hielt es wesentlich länger aber stürzte trotzdem ab und an ab (1-2 mal pro Stunde).
Als Fehlermeldung kam wieder ein General Protection Fault, kein reboot.
Meistens fiel auch einfach die Steuerung aus, also sowohl Tastatur als auch Maus. Dann kam ich aber mit ALT-TAB ins Windows und konnte UT beenden und neu starten.
Woran liegts? Mein Windows habe ich am Donnerstag erst neu installiert.
Mein System:
ASUS A7N8X-Deluxe Gold Mainboard
AMD Athlon XP „Barton“ 2,5+ auf 2200 MHz
2x512 MB DDR Ram PC3200 von Samsung
ATI Radeon 9600 XT von Sapphire mit 128 MB Ram
Win XP Pro + SP1
Mainboardtreiber: nForce_3.13_WinXP2K_WHQL_english.exe
Grafiktreiber: Omege Treiber 6.14.10.6497 vom 30.11.2004
Reboote den Computer wenn du im Internet warst, und schließe alle Hintergrundprogramme (notfalls mit Task Manager).
Hmm, nunja auf der Lan hatte ich kein Internet (warum sollte ich denn den Rechner rebooten nach dem Internetsurfen?
Und ich mache grundsätzlich nicht benötigte Programme zu.
Sonst noch Tipps?
Wenn’s gar nicht mehr geht hilft es, sobald alle wichtigen Dateien entweder auf einer anderen Festplatte/Partition sind oder auf CD gebrannt, einfach mal die Festplatte mit Windows zu formatieren. Dann installier Windows wieder und es sollte gehen.
Mach ich immer, wenn die Probleme zu viel werden.
MfG
DaBenn
Hi!
1.) Wenn du nicht die legalen Versionen drauf hast, installier die mal
2.) Ram checken, vielleicht ist 1 Riegel kaputt
2.) Graka ( Hitze checken )
3.) CPU Hitze anschauen
Vielleicht hilft das.
Gruß Püla
3.) CPU Hitze anschauen
Schließe mich im Prinzip an. (wobei 2 mal 2.
)
Das klingt meiner Meinung nach nach Hitze. Spiel mal mit offenem Gehäuse. Hat bei mir geholfen, hab mir dann einen extra Gehäuselüfter eingebaut.
Hi!
Hi Püla
1.) Wenn du nicht die legalen Versionen drauf hast, installier
die mal
Sind alles Originalversionen!
Werd ich machen glaub ich aber net, die Rams sind noch nicht so alt, und alles andere geht ja auch, auch wesentlich neuere Spiele als UT.
3.) CPU Hitze anschauen
Ich hab 3 Gehäuselüfter, 2 pusten rein 1 pustet raus, die 2 die reinpausten sind einmal über der Graka und einmal über der CPU, Hitze schliesse ich damit aus.
Ich hatte zwar am WE kein AsusProbe mitlaufen (noch nicht installiert) aber normalerweise steigt meine Hitze selbst auf der heissesten Lan nicht über 50° CPU.
Ich teste es heute nochmal zu Hause, da hab ich normalerweise 25° - 30° Systemtemp. und 40° CPU Temp.
Vielleicht hilft das.
Hoffe ich auch aber glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Gruß Wiz
Mein System:
ASUS A7N8X-Deluxe Gold Mainboard
AMD Athlon XP „Barton“ 2,5+ auf 2200 MHz
2x512 MB DDR Ram PC3200 von Samsung
ATI Radeon 9600 XT von Sapphire mit 128 MB Ram
Ich tipp jetzt mal auf ein Übertaktungsproblem. Viele vergessen, dass Prozessoren, die weit über ihrer Spezifikation laufen, dazu neigen „falsch“ zu rechnen. Das muss nicht mal ein Hitzeproblem sein. Die meisten Anwendungen interessiert das wenig, bei Spielen hat das aber meist fatale folgen, da hier viele und komplexe Berechnungen anfallen.
Takte ihn mal auf seinem Standardtakt (1,883 GHz wenn ich nicht irre) und versuch es nochmal.
Bernd
Woran liegts? Mein Windows habe ich am Donnerstag erst neu installiert.
Hehe, blöd… Tschuldigung. Naja, dann… pfff. Alles neu formatieren, auch die Spiele-Partition???
Das wäre die letzte Hammer-Lösung. Wenns dann nicht geht… schau mal nach Konflikten in der Hardware oder schreib das Problem doch mal an die Spielehersteller. Die haben meistens innerhalb dieser Woche noch ne Lösung parat.
Ich tipp jetzt mal auf ein Übertaktungsproblem. Viele
vergessen, dass Prozessoren, die weit über ihrer Spezifikation
laufen, dazu neigen „falsch“ zu rechnen. Das muss nicht mal
ein Hitzeproblem sein. Die meisten Anwendungen interessiert
das wenig, bei Spielen hat das aber meist fatale folgen, da
hier viele und komplexe Berechnungen anfallen.
Takte ihn mal auf seinem Standardtakt (1,883 GHz wenn ich
nicht irre) und versuch es nochmal.
Andere auch neuere Spiele ohne Unreal Engine laufen ja auch, aber ich werde auch mal runtertakten 
Beispiele: Desert Combat, Doom3, Halflife², Flatout, das sind neuere Spiele die ich zuletzt gezockt habe.
Gruß Wiz
Andere auch neuere Spiele ohne Unreal Engine laufen ja auch,
aber ich werde auch mal runtertakten 
Es muss nicht zwangsläufig zu Problemen führen, aber es kann. Ich hab schon oft von angeblich „mysteriösen“ Software-Problemen gelesen. Es war nicht selten ein übertakteter (Grafik-)Prozessor daran schuld.
Bernd
keine hilfe aber Prob hatte ich auch
Hallo,
genau das hatte ich auch mal und zwar 5 mal hintereinander und an verschiedenen Tagen.
Immer nur bei UT04 und bei mir nur wenn ich ein ONS-Game im Netz starten wollte. Offline ging alles.
Habe dann alle Hintergrundprogramme aus gemacht und es funktionierte auch wieder im Netz.
Mitlerweile habe ich alle Programme im Hintergrund wieder normal laufen und im Netzt hab ich auch keine Probleme mehr.
Ist also scheinbar von alleine weg gegangen.
Komisch.
Wie sieht es denn mit Viren Trojanern oder Würmern aus?
Schon mal gecheckt?
mfg
Bert