Probleme mit Vectra Getriebe

Hallo !

Ich habe mir im Sommer ein Opel Vectra B zugelegt, leider nicht bei einer Opelniederlassung sondern bei einem …wie nennt man solche Händler? Kleiner Hofhändler !?! Probefahrt gemacht, ein paar Sache reklamiert, die er auch bis zur Anmeldung beseitigt hat. HU und AU hat er neu gemacht sowie eine Inspektion des weiteren neue Kerzen, neue Rihme, Luft- und Ölfilter usw. Es war sehr ungewöhnlich.
Ich war mit dem Wagen zufrieden bis die kalte Jahreszeit angefangen hat, da fing auch das Problem an.

Eines Morgens nach der Nachtschicht stieg ich in den Wagen ein, es war sehr frisch draußen, der Wagen stand auch draußen auf dem Parkplatz. Motor an, losgefahren, stehe an der Ampel wollte wieder den 1. einlegen und es ging sehr sehr schwer rein. Habe die Fußmatte rausgenommen, richtig bis zum Boden durchgekuppelt, immer noch dasselbe.
Mit viel Kraft konnte ich die Gänge schalten, halbe Std. später kam ich zu hause an, natürlich hat der Wagen sich warmgelaufen und es war als ob nichts gewesen wäre. Beim Händler angerufen, Termin vereinbart und ne Woche später den Wagen für zwei Tage abgegeben.
Ich muss dazu sagen dass es keinerlei Ölverlust weder zu Hause in der Garage noch auf der Arbeit zu sehen ist.

So, bei der Abholung erzählt er mir das Vectra B eine Hydraulische Kupplung hat, die wiederum einen Kupplungsgeber und Kupplungnehmer und genau dazwischen hat es gehackt. Schließlich hätte es mir auffallen sollen dass das Kupplungspedal ausgeleiert war. Was gar nicht stimmte. Man braucht 2-3-mal im Leerlauf durchkuppeln so als ob man pumpen würde und es geht dann wieder. Nach Getriebe hat er gar nicht weiter geschaut, da es wieder ohne Probleme schaltet. Außerdem das mit Getriebe sei ein Aufwendiges und Kostenspieleges verfahren, das mit Gewährleistung nichts zutun hat, das gehört zum Verschleiß und er hat das alles aus Kulanz gemacht.

Bin eingestiegen, wollte losfahren und merkte dass die Kupplung sehr spät kommt, die Gänge lassen sich wunderbar wieder schalten. Doch wenn man in den 3. schaltet und wenn ich dann die Kupplung loslasse dann merkt und hört man wie der Schaltknüppel so leicht gegen schlägt als ob der raus springen will.

Wer weißt was das war oder ist und was kann später noch alles passieren? Hat es wirklich was mit kalt und warm zutun?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

… Es war sehr ungewöhnlich.

Was war ungewöhnlich, dass der Händler noch Sachen wartet/repariert, bevor sie bemängelt werden?

Schließlich hätte es mir auffallen sollen dass das
Kupplungspedal ausgeleiert war. Was gar nicht stimmte. Man
braucht 2-3-mal im Leerlauf durchkuppeln so als ob man pumpen
würde und es geht dann wieder.

Also ist Dir doch aufgefallen, dass die Kupplungsbetätigung nicht so funktioniert, wie sie eigentlich soll?

Nach Getriebe hat er gar nicht
weiter geschaut, da es wieder ohne Probleme schaltet.

Warum sollte er dann da noch weiter nach einem Fehler suchen, wenn alles funktioniert? Er hat den Defekt doch gefunden und beseitigt.

… und er hat das alles aus Kulanz gemacht.

Naja, ich würde das eher Gewährleistung nennen.
Das Getriebe ist kein Verschleißteil, das sollte eigentlich schon ein Autoleben halten. Die Kupplung bzw. alles drum herum unterliegt dagegen schon dem Verschleiß. Solange da aber nicht wirklich etwas kaputt geht, wirst Du keinen Ersatz bekommen.

Bin eingestiegen, wollte losfahren und merkte dass die
Kupplung sehr spät kommt…

Also fast so wie vorher?

Doch wenn man in den 3. schaltet und wenn ich
dann die Kupplung loslasse dann merkt und hört man wie der
Schaltknüppel so leicht gegen schlägt als ob der raus springen
will.

Beschreibe das mal etwas genauer, wo schlägt er gegen?

Was evtl. helfen könnte, damit sich das Getriebe bei Kälte besser schalten lässt, wäre ein Getriebeölwechsel. Ich glaube aber nicht, dass die Kosten der Händler übernimmt, das gehört eher zu den Wartungskosten.
Gewisse Abstriche muss man nun mal machen, wenn man kein neues Auto kauft. Wie alt ist der Wagen überhaupt bzw. wie viele KM hat er gelaufen?

Beste Grüße
Guido

Hi

Typisch Opel

Kupplungspedal steht recht hoch und fühlt sich an als wäre sie schwammig , kommt sehr spät und lässt sich im endbereich sehr schwer drücken , desto kälter desto schwerer .

Eine neue Kupplung , dann ist der Spuk vorbei !
( Getriebe ist ganz )

Hallo,

… Es war sehr ungewöhnlich.

Was war ungewöhnlich, dass der Händler noch Sachen
wartet/repariert, bevor sie bemängelt werden?

Schließlich hätte es mir auffallen sollen dass das
Kupplungspedal ausgeleiert war. Was gar nicht stimmte. Man
braucht 2-3-mal im Leerlauf durchkuppeln so als ob man pumpen
würde und es geht dann wieder.

Also ist Dir doch aufgefallen, dass die Kupplungsbetätigung
nicht so funktioniert, wie sie eigentlich soll?

ne ne… das war komplett seine Aussage mit pumpen usw.

Nach Getriebe hat er gar nicht
weiter geschaut, da es wieder ohne Probleme schaltet.

Warum sollte er dann da noch weiter nach einem Fehler suchen,
wenn alles funktioniert? Er hat den Defekt doch gefunden und
beseitigt.

… und er hat das alles aus Kulanz gemacht.

Naja, ich würde das eher Gewährleistung nennen.
Das Getriebe ist kein Verschleißteil, das sollte eigentlich
schon ein Autoleben halten. Die Kupplung bzw. alles drum herum
unterliegt dagegen schon dem Verschleiß. Solange da aber nicht
wirklich etwas kaputt geht, wirst Du keinen Ersatz bekommen.

Bin eingestiegen, wollte losfahren und merkte dass die
Kupplung sehr spät kommt…

Also fast so wie vorher?

Doch wenn man in den 3. schaltet und wenn ich
dann die Kupplung loslasse dann merkt und hört man wie der
Schaltknüppel so leicht gegen schlägt als ob der raus springen
will.

Beschreibe das mal etwas genauer, wo schlägt er gegen?

Was evtl. helfen könnte, damit sich das Getriebe bei Kälte
besser schalten lässt, wäre ein Getriebeölwechsel. Ich glaube
aber nicht, dass die Kosten der Händler übernimmt, das gehört
eher zu den Wartungskosten.
Gewisse Abstriche muss man nun mal machen, wenn man kein neues
Auto kauft. Wie alt ist der Wagen überhaupt bzw. wie viele KM
hat er gelaufen?

Beste Grüße
Guido

also der Wagen ist jetzt 10 Jahre alt.
dann… bin ich die 3. Hand.
beim kauf hatte der Wagen 94Tkm, jetzt 108 Tkm
habe auch gedacht dass der Tacho manipuliert ist, ist er aber nicht, laut DEKRA.

ach…. Guido?
wie teuer ist so ein Getriebeölwechsel und wie aufwändig ist es?

Danke

wie teuer wäre das ?