Probleme mit Verkäufer

Hi,

ich habe am 18.09.2004 für 381 Euro + versicherter Versand den Zuschlag für eine schöne Grafikkarte erhalten.
Der Käufer hatte 0 Bewertungen, dass war natürlich nicht ideal,
aber die Grafikarte die auf dem eindeutig privat aufgenommenen
Photo abgebildet war, stammte von einer sehr guten amerikanischen
Firma deren Produkte hier nicht erhältlich sind.
(BFG GeForce 6800 GT 256 MB)

Ich bekam auch umgehend die automatische Zahlungsaufforderung.
Am 22.09 kam nochmal eine email von ihm , das er sie sofort nach Überweisung losschicken
Am 22.09 habe ich überwiesen, am 24.09 war das ganze auch auf meinem
Kontoauszug zu sehen.

Danach rührte sich erst mal gar nichts mehr. Genau 1 1/2 Wochen später habe ich dann eine email geschrieben, welche unbeantwortet blieb.
Vor 4 Tagen habe ich dasselbe nochmal versucht, nun konnte die
email nicht mehr übermittelt werden, entweder account voll oder tot.
Ich habe nun versucht über die Vermittlung die Telefonnummer zu bekommen. Nichts. Bei angegebener Adresse wohnt auch niemand dieses
Namens - laut Telefonvermittlung - ich werde das morgen nochmal prüfen.
Meine Anfrage bei ebay ergab wiedermal nichts, sie würden prüfen.
Mittlerweile hat der Verkäufer auch schon 1 Bewertung für einen Artikel der ähnlich teuer wie meiner war, ich werde mich mit dem Käufer in Verbindung setzen.

Nun zu meiner Frage, reicht das aus, schon jetzt bei der Polizei Strafanzeige zu stellen oder soll ich die Frist von einem Monat wahren. Was könnte ich sonst noch für Schritte ergreifen ?

Vielen Dank für die Hilfe, Nein Kommentare über meine Blauäugikeit helfen mir nicht.

Herbert

Hi,

Gehen wir mal von folgender Theorie aus

24.9./Freitag:
Käufer wird Geld gutgeschrieben war.
27.9./Montag:
Schaut sich abends nach der Arbeit Kontoauszüge an; geht dann todmüde ins Bett
28.9./Dienstag:
Kommt fix und fertig von der Arbeit, verpackt aber trotzdem noch deine Graphik-Karte
29.9./Mittwoch:
Steht noch rechtzeitig vor Postschluß um 17:30 Uhr vor der Arbeit und gibt das Paket bei der Post ab; ist ganz stolz auf sich!
30.9./Donnerstag:
Paket geht erst heute in das nächste Umverteillager, weil gestern schon der Lastwagen dorthin weg war
1.10./Freitag:
Paket wandert von X nach Y; ist für eine der nächsten Tag für die Auslieferung vorgesehen
2.10./Samstag:
Paketwagen ist schon voll; Postbote gelobt, dies am Dienstag nachzuholen
3.10./Sonntag:
alles schläft den Schlaf des Gerechten
4.10./Montag:
Am Montag werden (wenigstens bei mir) nur Pakete für Unternehmen ausgefahren; Privat-Pakete erfolgen am Dienstag
5.10./Dienstag:
Heute könnte deine Graphik-Karte bei dir gelandet sein; oder auch nicht! :wink:

Ich denke, du solltest noch ein paar Tage warten. Solange der Account noch aktiv ist, ist noch nicht alles verloren. Ein voller Mail-Ordner kann schnell passieren. Hatte vor kurzem ein Virus drauf und mein System war komplett tot.

Setzte dich mal mit dem anderen Käufer in Verbindung und tausche dir aus. Vielleicht weiß dieser mehr.

Ansonsten würde ich schon noch einige Zeit warten, bis ich zur Polizei springen würde. Maile ihn noch ein paar Mal an; schreibe ggf. ihn einen Brief mit einer definitiven Aufforderung, dass er sich sofort bei mir melden solle. Dann kannst du dich immer noch an die Polizei wenden.

Gruß
Falke

Hallo Schnucki! :wink:

Strafanzeige bringt gar nichts, denn die Polizei interessiert „eBay“ nicht. Wenn Du Rechtsschutz versichert bist, dann suche Dir einen guten Anwalt der sich nach Möglichkeit auf „eBay“ spezialisiert hat oder auf diesem Fachgebiet sehr kompetent ist und auch schon einige Fälle erfolgreich gelöst hat!

Mehr Möglichkeiten hast Du in diesem Falle nicht. Ich kann Dir nur für den nächsten Artikel empfehlen, das Geld über diese Treuhandfirmen laufen zu lassen, denn das ist der sicherste Weg!

Viel Glück und einen schönen Gruß,
Nicki

Hallo,

ich würde nicht einfach „nur“ Betrug anzeigen sondern „Verdacht auf gewerbsmäßigen Betrueg“, da wird die Polizei schneller hellhörig.

Was ich an deiner Stelle nun tun würde ist den Käuferschutz von Ebay in Anspruch zu nehmen, du bekommst zwar nicht alles zurück, aber 175 € sind ja schon mal ein Anfang.

Eventuell bringt dich auch Gespräch mit der Bank weiter. Vielleicht holen sie deine Überweisung zurück. Das passiert nicht oft, weil sie es theoretisch gar nicht dürfen aber ein Versuch kann nicht schaden und vielleicht kommen Sie dir entgegen. Dort solltest du auch erwähnen, dass Strafanzeige gestellt wurde, vielleicht bringt es dich weiter. Wie gesagt, einen versuch ist es wert.

Du hast sicherlich die Bankdaten vom Verkäufer. Über diese kann man den Kontoinhaber herausfinden. Einfach mal versuchen mit dem Namen und dem Wohnort jemanden im Telefonbuch zu finden.

Wenn du die Adresse des V. rausbekommst würde ich per Einschreiben vom Kaufvertrag zurücktreten und ihm eine 14 Tage - Frist zur Rücküberweisung geben. Schreib ihm auch gleich, dass er sich ab dann im verzug befindet. Nach den 14 Tagen beantrage einen Mahnbescheid. Sollte kein Widerspruch von ihm kommen beantrage den Volstreckungsbescheid und lasse dann den Gerichtsvollzieher mal gucken, was der nette Herr so alles wertvolles zu Hause hat.

Für´s nächste Mal: Gerade bei Artikeln über 100 € und ebenfalls bei Leuten mit 0 Bewertungspunkten immer den Treuhandservice von ebay nutzen.

Liebe Grüße
Timi

Hallo Schnucki! :wink:

Strafanzeige bringt gar nichts, denn die Polizei interessiert
„eBay“ nicht.

Hi,

teile deine Meinung absolut nicht! Für einen Anwalt ist es zu früh und die Polizei HAT (und wird) sich dafür zu interessieren!

Gruß
Falke

Ich arbeite selbst beim Anwalt und bei und gehen Tag täglich zig Sachen ein, die mit eBay zu tun haben, wo die Polizei sich nicht wirklich drum gekümmert hat. Für die ist es zu viel Recherchearbeit, …

Nicki

Hallo Falke,

ich wollte zuerst in etwa das gleiche schreiben wie du.

Aber es macht schon stutzig, wenn die Email nicht mehr zugestellt werden kann und wenn unter der angegebenen Adresse niemand dieses Namens wohnt, oder?

Deswegen denke ich, dass einigermaßen schnelles Handeln gefragt ist, denn wenn er erstmal bei Ebay raus ist würde ich keinen Cent drauf verwetten, dass man den verkäufer jemals wiederfindet. Dagegen stehen jetzt die Chancen zwar schlecht aber immer noch besser.

Ganz ehrlich: Ich glaube, der Verkäufer wohnt nicht mal in Deutschland und hat das Bild der Karte einfach irgendwo (andere Auktion) geklaut. Also dass es von Anfang an nur ein Fake war. Und wenn dem so ist würde ich persönlich keine Zeit vertrödeln wollen.

Aber vielleicht hast du Recht und man sollte wenigstens noch bis Anfang näster Woche warten.

Liebe Grüße
Timi

PS: Ich muss zugeben, dass mir die kurzen Daten gar nicht aufgefallen sin, ich rate nur allgemein immer zum Abwarten :smile:

Aber es macht schon stutzig, wenn die Email nicht mehr
zugestellt werden kann und wenn unter der angegebenen Adresse
niemand dieses Namens wohnt, oder?

Naja, das heist doch überhaupt nix:

1. ein 10 MB Freemail-Account kann sehr schnell voll sein! Vor Allem bei der Menge Spam, die unterwegs ist!

2. Über die Telefonauskunft würdest Du bei mir auch nichts erreichen, die kennen mich auch nicht, da ich weder im telefonbuch stehe, noch in irgendwelchen elektronischen Medien.

Gruß
vergessen

Hallo Herbert,

ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage warten, auch wenn es schwerfällt.
Dieser Mensch kann ja auch mal krank werden etc.
Ich hatte das auch vermehrt, in den letzten Tagen.

Wenn du über die Telefonvermittlung seine Nummer nicht bekommst , heisst das ja nicht automatisch, das dieser jemand nicht existent ist. Oder irre ich mich da ? Wer nicht im Telefonbuch steht dessen Nummer bekommt man wohl auch nicht über die Vermittlung raus.

Versuch es doch einfach immer wieder, ihm eine Email zuschicken. Vielleicht bekommt er irgendwann mit, das mit seinem Account etwas nicht stimmt. Und wenn alles nichts hilft, schreib ihm halt nen guten alten Brief, vielleicht per Einschreiben. Und setze ihm eine Frist etc.
Naja und wenn du dann immer noch nichts hörst, melde die Sache an Ebay und mach eine Anzeige bei der Polizei.

Drück dir die Daumen das du dein Geld nicht gänzlich in den Wind geschossen hast,

viele Grüsse Manuela

Aber es macht schon stutzig, wenn die Email nicht mehr
zugestellt werden kann und wenn unter der angegebenen Adresse
niemand dieses Namens wohnt, oder?

Naja, das heist doch überhaupt nix:

1. ein 10 MB Freemail-Account kann sehr schnell voll sein! Vor
    Allem bei der Menge Spam, die unterwegs ist!

2. Über die Telefonauskunft würdest Du bei mir auch nichts
    erreichen, die kennen mich auch nicht, da ich weder im
    telefonbuch stehe, noch in irgendwelchen elektronischen
    Medien.

Mich persönlich machen diese beiden Sachen nur in Verbindung mit einem 0er - Account und dem hohen Betrag so stutzig. Ginge es um 5 oder 10 € hätte ich vielleicht auch lediglich zu „Ruhe bewahren“ geraten, aber ich denke mal über 300 € sind keine Kleinigkeit, die man gerne unter „Lehrgeld“ verbuchen möchte.

Es gibt eben inzwischen genug Leute, die sich bei Ebay frisch anmelden, teure Sachen verkaufen, das Geld einkratzen und verschwinden. Verkäufern, die schon einige Bewertungen (

Mahnbescheid und anschließend einen VB beantragen ist nicht schlecht, nur wenn er keine Adresse hat, wo sich der Typ aufhält nützt auch der Mahnbescheid nix. Der wird nämlich dann vom zuständigen Mahngericht moniert und dadurch kommen nur unnötige Kosten auf einen zu. Also erstmal gucken, dass man eine Adresse rausbekommt, und dann den Mahnbescheid beantragen.

Nicki

Also erstmal gucken, dass man
eine Adresse rausbekommt, und dann den Mahnbescheid
beantragen.

Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben.

„Wenn du die Adresse rausgefunden hast…“

Liebe Grüße
Timi

Folgende email habe ich von dem Käufer bekommen der die 1. Bewertung abgegeben hat:

Hallo herbertgozambo,

ja, da scheint was nicht in Ordnung zu sein. Nachdem ich über eine Woche täglich angemailt hatte (war so dumm und hatte das Geld gleich nach Auktionsende überwiesen), kam keine Antwort. XXXX war im Krankenhaus (eigene Aussage). Den Artikel hatte er auch nicht mehr - überwies mir allerdings das Geld zurück. Daher gab es eine friedvolle Bewertung. Ich hatte per Brief (Postweg) aufgefordert, den Artikel zu liefern oder das Geld zurück zu überweisen. Da der Artikel nicht mehr verfügbar war (sehr komisch), hat er gleich das Geld zurück überwiesen. Ich habe auch Ebay informiert, dann aber Entwarnung gegeben.
Hier die Adresse:
XXX
XXX
XXX

Viel Erfolg,

Hmm das schaut mir persönlich aber schon nach versuchtem Betrug aus.
Aber ich hab die Auskunft angerufen und diesmal gibt es Leute mit seinem Nachnamen in dem Ort, aber immer noch nicht unter der gemeldeten Adresse. Ich ruf da morgen mal an. Sonst bin ich am Montag bei der Polizei.

Herbert

Hi,

XXXX war im Krankenhaus (eigene Aussage).

OK - wenigstens hat sich die Sache wieder entspannt. Finde es jedoch lustig, dass dies eine der Standard-Aussagen von Nicht-Lieferer inzwischen ist. Scheinbar ist dieser Menschenschlag mehr im Krankenhaus, als am PC!! :smile:

Gruß
Falke

Hi,

XXXX war im Krankenhaus (eigene Aussage).

OK - wenigstens hat sich die Sache wieder entspannt. Finde es
jedoch lustig, dass dies eine der Standard-Aussagen von
Nicht-Lieferer inzwischen ist. Scheinbar ist dieser
Menschenschlag mehr im Krankenhaus, als am PC!! :smile:

Du übersiehst eine Kleinigkeit,

Verkäufer XXX hat dem anderen Käufer YYY gesagt, er sei im Krankenhaus gewesen.
Ich hab noch gar nix von ihm gehört.
Der Kauf von YYY liegt noch weiter zurück.

Herbert

Folgende email habe ich von dem Käufer bekommen der die 1.
Bewertung abgegeben hat:
Den Artikel hatte er
auch nicht mehr - überwies mir allerdings das Geld zurück.
Daher gab es eine friedvolle Bewertung. Ich hatte per Brief
(Postweg) aufgefordert, den Artikel zu liefern oder das Geld
zurück zu überweisen. Da der Artikel nicht mehr verfügbar war
(sehr komisch), hat er gleich das Geld zurück überwiesen.

vielleicht verkauft er Zeugs, das er selbst erst noch beschaffen muss. Solche „Zwischenhändler“ treiben sich bei eBay rum.

Gruß,
M.

Hi,

also man sollte das nicht immer als lächerliche Ausrede abtun, ich war auch schonmal im Krankenhaus, hatte ich aber vorher angegeben, mit der bitte die Auktion schnell abzuwickeln, da mein OP-Termin 6 Tage nach Ende der OP war, das hatte er aber überlesen und war gar nicht glücklich, das sich das ganze um etwa zweieinhalb wochen verzögerte, aber ich hatte ja vorher darauf hingewiesen, insofern…

Aber unverhofft kommt oft… ( man kann sich ja m zweifelsfall eine attestkopie zukommen lassen :wink:

ciao

Soera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

ich würde nicht einfach „nur“ Betrug anzeigen sondern
„Verdacht auf gewerbsmäßigen Betrueg“, da wird die
Polizei schneller hellhörig.

Vollkommen belanglos. Lügen muss man ja nun nicht um sich Gehör zu verschaffen. Die Polizei muss jeder Anzeige nachgehen.
Ich wurde auch schon um läppische 11 DM geprellt und hab Anzeige wegen Betruges gestellt und das ging auch an die Staatsanwaltschaft (allerdings wurde es später wegen Geringfügigkeit fallengelassen da der böse böse VK viel schlimmeres aufm Kerbholz hatte:wink:

Was die Polizei nicht tut ist sich für den K einzusetzen das er sein Geld wiederkriegt. Sowas macht n Anwalt. Die Polizei ermittelt nur die Straftaten und leitet die Ergebnisse weiter.

Die Kohle die n Anwalt verschlingt kann man dem Schulder auf die Rechnung packen wenn dieser im Verzug ist.

MfG
Lilly