Probleme mit Verweis-Funktion

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich „programmiere“ derzeit eine Excel Vorlage mit verschiedenen Dateien.

Grob gesagt geht es um folgendes:

Ich habe eine Datenbank mit Informationen von Personen.
Jeder Person wird eine Personalnummer zugeordnet.
Das Sheet soll nun bei Eingabe des Namens automatisch Vorname und Personalnummer zuordnen. Ich hab das ganze mit Verweis programmiert, was auch wunderbar klappt.
Das Problem ist nun folgendes. Kennt er einen Namen nicht, dann ordnet er einen falschen Vornamen zu, bzw. gibt es einen Namen doppelt, dann wird auch der falsche ausgegeben.

Wie kann ich die Zellen so programmieren, dass er bei nicht-Erkennung des Namens eine leere Zelle bzw. eine Fehlermeldung ausgibt und bei doppelten Namen eine Abfrage (evtl. Drop-Down) startet.

Hilfe!!!

Hallo Matze,

ich vermute mal, Du hast mit SVERWEIS gearbeitet.

Setze am Ende Deiner Formel nach einem weiteren Strichpunkt den Parameter FALSCH

Dann bekommst Du immer den richtigen Satz bzw. ein #NV wenn nichts gefunden wird.

Problem Doppelgänger: Da mußt Du natürlich für Eindeutigkeit sorgen

Wie soll EXCEL wissen, welchen Meier Du meinst?

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Matze,

auf das Problem mit dem eindeutigen Inhalt für sie SVERWEIS-Funktion hat Ullrich ja schon hingewiesen.

Du muß du die eindeutige Personal-Nr. verwenden, um Daten das der Datenbank auszulesen.

Um diese benutzerfreundlich einzugeben kannst du mit einer Kombi-Auswahlbox oder mit einer Listbox-Arbeiten. Diese kann man so gestalten, dass die Auswahl nach den Namen, Vornamen möglich ist und die Personal-Nummer in die gewünschte Zelle eingetragen wird.

Je nachdem wie die Reihenfolge der Spalten in der Datenbank ist kann man dann über die Personal-Nummer die gewünschten Daten per SVERWEIS oder INDEX und VERGLEICH auslesen.

Falls du in deinem Blatt in mehreren Zeilen Personalnummern eintragen willst, dann muss per Makro dafür gesorgt werden, dass die zugeordnete Zelle und ggf. auch die Position der Listbox bzw. Kombibox abhängig von der gewählten Eingabezelle angepasst wird. Falls sich die Datenbank laufend ändert (mehr/weniger Datensätze), dann muss man auch dafür sorgen, dass die Auswahlliste ständig angepaßt wird.

Hier kann ich dir ggf. auch weiterhelfen. Allerdings sind dann weitere Infos erforderlich:

1. In welchen Spalten stehen in der Datenbank Name, Vorname und Personalnummer
  2. In welcher Zeile steht in der Datenbank der 1. Datensatz
  3. Ändert sich die Datenbank (mehr oder weniger Namen/Zeilen)
  4. Soll die Personalnummer nur in eine Zelle eingegeben werden oder in mehrere Zeilen einer Spalte. Wenn in mehrere Zeilen, dann welche Spalte ist es, welches ist die 1. Zeile in die eingetragen werden soll.

mfg
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]