Ich habe ein Problem mit meinem Videorekorder und zwar, wenn ich mir einen Videofilm aus der Videothek ausleihe und abspiele, dann habe ich ein ständiges Flimmern am oberen Bildrand. Ich habe es auch schon mit dem Tracking probiert und es funzt trotzdem nicht. Bei meinen eigenen Kasetten ist alles in Ordnung. Weiss da jemand was…???
Hallo Carsten,
entweder Dein Video-Recorder ist tatsächlich mechanisch verstellt. Eigene Kassentten werden dann mit demselben Fehler aufgenommen wie abgespielt und wirken sich deshalb nicht aus. Eventuell solltest Du mal Deine Kassetten auf einem anderen Recorder abspielen. Behebung: Einstellung mit Referenzband durch einen Fachmann.
Andere Möglichkeit: Wenn Du über den Antenneneingang eines Fernsehgerätes abspielst solltest Du darauf achten, daß Du das über die dafür empfohlene Programmtaste tust (siehe TV-Bedienungsanweisung). Oft wird dadurch eine Funktion im TV aktiviert, die genau den von Dir beschriebenen Fehler ausregelt.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es kann sein, da"s das am Kopierschutz liegt. Da werden n"amlich (unter anderem) nach dem Bildsynchronimpuls St"orsignale eingebaut, die einen Fernseher normalerweise nicht st"oren sollten, aber einen aufnehmenden Videorecorder aus dem Tritt bringen sollen (eigentlich ein Versto"s gegen die PAL-Norm und sollte deswegen meiner Meinung nach verboten werden).
Wenn der Fernseher nun nicht so fit ist und dazu evtl. die Bildlage ein bi"schen verstellt, so da"s man oben mehr Zeilen sieht, als eigentlich "ublich (die ersten paar mit Bildinhalt liegen normalerweise noch au"serhalb des sichtbaren Bereichs), dann sieht man diese St"orungen bzw. ihre Nachwirkungen.
Du solltest mal eine von einem Bekannten aufgenommene Kassette probieren. Oder mal einen Bildnormwiederhersteller (Kopierschutzdecoder) dazwischenschalten (SCART-Verbindung).
Viel Gl"uck.
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]