Probleme mit VirtualDub

Hey, ich wollte einen Sub, den ich mit Aegisub erstellt habe, mit VirtualDub hartsubben, doch leider funktioniert es nicht.
Wenn ich das dazugehörige .avi-Video öffnen möchte, kommt diese Fehlermeldung:

Couldn’t locate decompressor for format ‚DX50‘ (unknown)
Virtual Dub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codects, such as those used by Windows Media Player, are not suitable.

In den Foren steht, man solle pdvcodec downloaden, was ich schon getan habe, doch es zeigt keine Wirkung.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank in Voraus!

VirtualDub kann mit dem avi nix anfangen weil dir der notwendige VfW codec fehlt. Entweder codec installieren, mit anderem programm subben oder das avi konvertieren in nem programm dasd en coidec versteht (mediacoder?)

Hallo Phueng!

Bevor wir loslegen, sag mir bitte welches Betriebsystem (operation system = OS) du hast. Ist sehr von Vorteil!

Dein Problem kenn ich sehr wohl. Hatte auch öfters das Vergnügen damit.

Hier wirst du um etwas selbstständiger „Handarbeit“ nicht herumkommen wenn du Virtual Dub verwenden willst.

Virtual Dub benötigt das „dynamic link libary“ Dateiendung= .dll und in deinem Fall brauchst du die Datei: divxvfw.dll (codecs=DX50,DIVX,DIV3,DIV4)
damit das Programm arbeitet.

Google nach dieser Datei, ist ungefähr 556 kb groß, runterladen und in den Virtual Dub-Ordner „plugins“ schieben. Anschließend bevor du Videos bearbeitest, also Virtual Dub starten und dann im Programm-Menü diese codec-datei (.dll) als neuen Codec oder als „plugin“ erweiterung hinzufügen, damit das Programm diese Datei findet.
Dann erst kannste das Video mit Virtual Dub öffnen und bearbeiten.

Gutes Gelingen

mfg
meinertreu74

Zunächst einmal, danke vielmals für deine Antwort, meinertreu74.
Ich benutze Windows7, falls das weiterhilft.
Die Datei habe ich gedownloaded, beträgt aber nur 176 KB, ich hoffe, dass es trotzdem die richtige Datei ist.
Als nächstes sollte ich die Datei in das Programm hinzufügen, damit sie die Datei findet. Nun weiß ich leider nicht, da ich ja VirtualDub bisher nicht nutzen konnte, wie ich das mache.
Kannst du mir dazu vielleicht sagen, was ich anklicken muss? Das würde mir eine Menge Sucherei ersparen.

Hallo Phueng!

Es tut mir wirklich leid, das ich erst jetzt antworte, 12 Tage später. Habe auch selbst einiges um die Ohren sozusagen.

176kb ? Dann haste „xvidvfw.dll“ geladen und nicht „divxvfw.dll“.
xvidvfw.dll= 176kb
divxvfw.dll= 556kb

Dazu kommt noch das die Datei xvidvfw.dll (176 kb größe)alleine unbrauchbar ist. Das heißt: man braucht noch drei Dateien zusätzlich(inkl. Inf-Datei) xvidvfw.dll + xvidcore.dll (800kb) + xvid.inf (ca. 3kb) + xvid.ax (76kb)].
Alle zusammen werden dann über die Inf-Datei xvid.inf INSTALLIERT , wobei die installation in windows 7 über eine INF-Datei sowieso problematisch ist. Windows 7 lässt solche Installationen im Normal-Fall nicht mehr zu , nur mit einem Trick ist dies möglich.
Versuche nochmals die gesuchte „divxvfw.dll“, Größe= 556kb aufzutreiben. So weit ich mich errinnern kann ist sie schwer aufzufinden.

nette grüße

meinertreu74

Hallo!

Kommt leider sehr spät, aber vielleicht hast du das Problem ja noch oder es nützt später mal jemanden…

Wenn ich das dazugehörige .avi-Video öffnen möchte, kommt diese Fehlermeldung:

Couldn’t locate decompressor for format ‚DX50‘ (unknown)
Virtual Dub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codects, such as those used by Windows Media Player, are not suitable.

Die Meldung sagt eigentlich schon alles - VirtualDub braucht für alle Videos, mit denen es arbeiten soll, passende Codecs. Im Gegensatz zur meisten anderen Windows-Software setzt VD noch auf die eher veralteten VfW-Codecs, so daß du das Video zwar evt. mit dem Windows-Media-Player abspielen kannst, VD damit aber dennoch nichts anfangen kann.

Am bequemsten kommst du, indem du dir ffdshow (http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/) zulegst. Die bringen freie Implementierungen von nahezu sämtlichen verbreiteten Codecs mit.

Gruß, Jan.

Am bequemsten kommst du, indem du dir ffdshow
(http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/) zulegst. Die bringen
freie Implementierungen von nahezu sämtlichen verbreiteten
Codecs mit.

Gruß, Jan.

Entschuldige für die späte Antwort. Das Programm habe ich mir nun runtergeladen, habe jedoch keine Ahnung, wie ich nun damit vorgehen kann. Was muss ich dazu tun?

Am bequemsten kommst du, indem du dir ffdshow
(http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/) zulegst.

Das Programm habe ich mir nun runtergeladen, habe jedoch keine Ahnung, wie ich nun damit vorgehen kann. Was muss ich dazu tun?

Einfach installieren (mit Adminrechten). Die nötigen VfW-Codecs werden dabei im System registriert und VDub kann sie anschließend nutzen.

Gruß, Jan