ich hab ein Problem, und zwar hab ich mehrere Visio Zeichnungen in meinem Word Dokument eingefügt und mit einer Beschriftung versehen, um die Bilder später in einem Abbildungsverzeichnis aufzuführen.
Bei den normalen Grafiken klappt es problemlos, leider fügt Word bei den Visio Zeichnungen immer die Bilder mit ins Abbildungsverzeichnis ein.
Weiss einer Abhilfe? Habe schon versucht die Viso Zeichnungen in Paint als Bild umzuwandeln, leider passt die Größe dann irgendwie nicht und er zeigt mir die Schriftart zu klein, also unleserlich, ein.
dafür muss ich aber ein Addon installieren, da wird sich die IT mit dem Firmennotebook querstellen. Mal schauen ob ich mit meiner Studentenversion auf meinem privaten da was regeln kann.
Jedenfalls passiert mir soetwas öfter. Ich binde Grafiken stets als Textelement an die Zeile ein, weil mir ansonsten das Verhalten von Bildern im Text überhaupt nicht steuerbar erscheint. Dabei kann es je nach Größe des Bildes und/oder verwendeten Umbrüchen zu einer fehlenden Klarheit über das praktisch zugewiesene Format kommen. Formate und insbesondere Überschriften sind bei Word schon immer ein Reizthema…