Hallo,
Im Juli 2009 wollte ich meinen bereits 20 Monate-laufenden Vertrag bei Vodafone kündigen. Die Frist von 3 Monaten vor Vertragsablauf war allerdings abgelaufen und ich habe eingesehen, dass der Vertrag automatisch um 1 Jahr weiterläuft. Hierzu hatte ich ein Gespräch am Telefon mit einem Srervice-Mitarbeiter. Von Vodafone bekam ich daraufhin eine schriftliche Bestätigung, dass der Vertrag am 18.09.2010 ausläuft. Kurze Zeit später kam ein weiteres Schreiben, dass Sie sich freuen, dass ich weiterhin Kunde bleiben möchte. Ich ging davon aus bis zum 18.09.2010, wie es in der Bestätigung steht. Nun habe ich im September 2010 einen Rufnummermitnahmeantrag gestellt und zurück kam, dass es mein Provider nicht zulässt, da noch ein Vertragsverhältnis besteht. Daraufhin habe ich sofort bei Vodafone angerufen und die erzählten mir, dass ich meine Kündigung MÜNDLICH (ist das rechtlich gesehen überhaupt möglich?) widerrufen haben soll und der Vertrag noch bis zum 18.09.2011 läuft. Ich habe nie etwas mündlich widerrufen, ebenso steht nirgends, dass mein Vertrag bis zum 18.09.2011 läuft. Ich habe nur die Kündigungsbestätigung (zum 18.09.2010) und den „Vielen-Dank“-Brief, auf dem NICHTS davon steht, dass der Vertrag bis 2011 läuft. Daraufhin habe ich ein Schreiben an Vodafone geschickt mit der Kopie meiner Kündigung und einer Kopie der Bestätigung von Vodafone. Da seither schon 3 Wochen vergangen sind, habe ich heute erneut bei Vodafone angerufen, die mir dann mitteilten, dass die Bearbeitung einer Reklamation Zeit in Anspruch nimmt und ich noch etwas Geduld haben soll. Meine Frage ist jetzt: Ist es rechtens, eine Kündigung mündlich zu widerrufen? Muss ich das nicht schriftlich unterschreiben? Hab ich Chancen, dass das Vertragsverhältnis beendet wird? Schließlich habe ich eine schriftliche Kündigungsbestätigung von Vodafone!
Vielen Dank im voraus