Hallo,
nach wochenlangen Lösungsversuchen hoffe ich, hier jemanden zu finden der mir bei folgendem Problem einen Tipp geben kann:
Lebe in Argentinien und habe mir über SipGate eine deutsche Telefonnummer registrieren lassen und möchte über meine DSL-Anschluss telefonieren. Wie bei vielen Routern funktiert es bei meinem auch nicht so problemlos. Es müssen die Ports 5060 und 8000-8012 direkt zur IP des Computers geleitet werden. Der Router (HUAWEI HG520, ein Modell, was in Deutschland nicht verkauft wird) bietet - Port Triggering und Port Redirect unter dem Menü NAT-Setting an. Service von Sipgate empfiehlt Port Redirect, der Sercive vom Router in China sagt, dass ich Port Triggering verwenden soll. Beides funktioniert nicht. Oder besser gesagt: Es funktioniert ein- oder zweimal und wenn man dann den PC neu startet blockiert der Router wieder.
Ich glaube, es ist kompliziert, hoffe aber trotzdem das jemand einen Tipp hat, der mich wieterbringt.
Viele Grüße aus Buenos Aires
Carsten
Hallo,
Es müssen die Ports
5060 und 8000-8012 direkt zur IP des Computers geleitet
werden. Der Router (HUAWEI HG520, ein Modell, was in
Deutschland nicht verkauft wird) bietet - Port Triggering und
Port Redirect unter dem Menü NAT-Setting an.
Redirect hört sich richtig an, perfekt wäre „Forwarding“ (was mit Redirect vermutlich gemeint ist)
Service von
Sipgate empfiehlt Port Redirect, der Sercive vom Router in
China sagt, dass ich Port Triggering verwenden soll. Beides
funktioniert nicht. Oder besser gesagt: Es funktioniert ein-
oder zweimal und wenn man dann den PC neu startet blockiert
der Router wieder.
Ich glaube, dass dein Rechner eine dynamische IP hat, und beim Neustart nicht immer die gleiche zugewiesen bekommt. Dann werden die Ports auf die falsche IP weitergeleitet.
Lösung: stelle dir eine feste IP ein.
Ich glaube, es ist kompliziert, hoffe aber trotzdem das jemand
einen Tipp hat, der mich wieterbringt.
Wenns das ist, ist es nicht so kompliziert.
Grüße aus Edinburgh,
Moritz
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Service von
Sipgate empfiehlt Port Redirect, der Sercive vom Router in
China sagt, dass ich Port Triggering verwenden soll. Beides
funktioniert nicht. Oder besser gesagt: Es funktioniert ein-
oder zweimal und wenn man dann den PC neu startet blockiert
der Router wieder.
Ich glaube, dass dein Rechner eine dynamische IP hat, und beim
Neustart nicht immer die gleiche zugewiesen bekommt. Dann
werden die Ports auf die falsche IP weitergeleitet.
Lösung: stelle dir eine feste IP ein.
Der Router vergibt eine feste IP (10.0.0.3). Habe nochmal mit ipconfig kontrolliert - PC hat immer diese eine IP. Deshalb glaube ich, dass es nicht daran liegt.
Habe noch eine Sache ausprobiert - Ich habe DMZ auf die lokale IP des PC gestellt. Wenn ich richtig informiert bin, dann müssten jetzt alle Pakete direkt zum Computer geleitet werden --> funktioniert aber auch nicht. Daher glaube ich, dass irgendeine andere Einstellung Schuld ist, dass der Router immer wieder blockiert.
Vielleicht doch noch eine Idee? Wäre schön. Nochmals Danke …
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
es passiert auch das der Router diverse Einstellungen einfach wieder verliert, was dein Problem erklären würde. Ich würde mal die neuste Firmware Installieren und es dann nochmal probieren.
Das hat oft schon wunder bewirkt.
Gruß
Danke für den Hinweis - aber auf der Internetseite von HUAWEI ist keine Firmware Update zu finden und hier in Argentinien existiert die von HUAWEI angegebene Serviceadresse einfach nicht mehr. Schätze, dass ich einfach Pech mit dem Modem habe und mir irgendwann doch ein anderes Modem, als dass von der argentinsichen Telekom bekommene, besorgen werde.
Übrigens funktionierte es zeitweise wieder, nach diversen neuen Versuchen die Portweiterleitung einzustellen.
Mal sehen, vielleicht finde ich den Fehler noch.
Trotzdem Danke für alle Hinweise
Viele Grüße aus dem verregneten Buenos Aires …
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Übrigens funktionierte es zeitweise wieder, nach diversen
neuen Versuchen die Portweiterleitung einzustellen.
Das sind schon Anzeichen dafür das was mit der Firmware nicht stimmt, hatte mal das gleiche Problem mit der Portweiterleitung, bei mir hat nur das Firmwareupdate geholfen.
Wenns um Service und Support geht kann ich nur Netgear empfehlen, dort habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht !