Probleme mit VPN, Lancom

Hallo Zusammen!
In unserem Büro haben wir den Router Lancom 1721 VPN. Für den Fernzugriff benutzen wir den dazugehörigen Lancom VPN Client. die ganze Geschichte funktioniert zwar, ist allerding EXTREM langsam. Darüber hinaus verliert der Client ab und an die Verbindung.

Kennt sich jemand vieleicht mit diesem Router aus und kennt vielleicht die Ursache für die schlechte Verbindung?

Vielleicht kann auch jemand eine gute Alternative zu unserem System empfehlen mit der er selber gute Erfahrungen gesammelt hat.

Kann man das eventuell auch mit Windows eingenen Mitteln realisieren?

Wir haben einen Windows 2003 Server. Die Rechner die von außen arbeiten sollen sind Win XP Prof. und Win 7 Prof. Rechner. Wir haben eine 4000er S-DSL Leitung.

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

In unserem Büro haben wir den Router Lancom 1721 VPN. Für den
Fernzugriff benutzen wir den dazugehörigen Lancom VPN Client.
die ganze Geschichte funktioniert zwar, ist allerding EXTREM
langsam. Darüber hinaus verliert der Client ab und an die
Verbindung.

wir haben die Dinger Zig-Fach ohne Probleme im Einsatz.

Kennt sich jemand vieleicht mit diesem Router aus und kennt
vielleicht die Ursache für die schlechte Verbindung?

Schlechte Verbindung und „extrem langsam“ sind zwei verschiedene Dinge. Wie wurde „extrem langsam“ gemessen?

Vielleicht kann auch jemand eine gute Alternative zu unserem
System empfehlen mit der er selber gute Erfahrungen gesammelt
hat.

IMHO ist dieses System Marktführer, und das aus gutem Grund. Bevor Du Alternativen suchst müsstest Du sicherstellen, das es wirklich am Router liegt. Ausserdem spielen auch andere Betrachtungen in diese Entscheidung 'rein, z.B. die leichte Managebarkeit und Integration im Unternehmen…

Schlechte Verbindung und „extrem langsam“ sind zwei
verschiedene Dinge. Wie wurde „extrem langsam“ gemessen?

Die Arbeit auf den Netzwerklaufwerken funktioniert gut, wir arbeiten jedoch mit einem Programm das auf unserem Server läuft. Die Mitarbeiter haben den entsprechenden Client auf Ihrem Computer installiert (hierbei handelt es sich eigentlich nur um eine Verknüpfung zur Anwendung auf dem Server und eine Konfigurationsdatei).

Dieses Programm reagiert via VPN so langsam, dass ein arbeiten eigentlich unmöglich ist.

IMHO ist dieses System Marktführer, und das aus gutem Grund.
Bevor Du Alternativen suchst müsstest Du sicherstellen, das es
wirklich am Router liegt. Ausserdem spielen auch andere
Betrachtungen in diese Entscheidung 'rein, z.B. die leichte
Managebarkeit und Integration im Unternehmen…

In Bezug auf die Managebarkeit und Integrierbarkeit gebe ich Dir völlig recht.

Die Mitarbeiter haben den entsprechenden Client auf
Ihrem Computer installiert (hierbei handelt es sich eigentlich
nur um eine Verknüpfung zur Anwendung auf dem Server und eine
Konfigurationsdatei).

So was macht man auch nicht. Kein Wunder, daß das langsam ist.

man Terminalserver oder Citrix