Hallo liebe wwwler,
Hallo Dirk!
ich habe folgendes Problem.Ich habe ein dsl wlan modem 200 von
arcor.Soweit so gut.Nun wollte ich es einrichten
Was wolltest du denn daran einrichten - nur den Internetzugang inkl. Verschlüsselung oder hast du auch versucht, Sachen wie MAC-Adressen-Filterung oder ähnliches einzurichten???
und das kurriose ist das eigentlich alles geklappt hat,nuuur der eine
laptop kommt nicht per wlan ins inet während der andere (beide
übrigens baugleich)
Auch bei der Software-Ausstattung baugleich, also gleiches Betriebssystem mit den gleichen ServicePacks usw.???
Über welche Geräte und welche Betriebssysteme reden wir hier eigentlich? Bitte gib uns Hersteller und Typenbezeichnung von Laptop und WLAN-Karten/-Sticks an und welches Betriebssystem benutzt du???
ohne probleme wlanmässig ins inet kommt.Woran kann das liegen?
Oh, so spontan könnte ich dir ca. 173 Gründe nennen… ;o)
erkennen tut er es als vorhandenes netzwerk,
Wo zeigt er dir das an - in den Windows-WLAN-Einstellungen bzw. unter Netzwerkverbindungen oder in der Konfigurationssoftware des Laptop- bzw. WLAN-Komponenten-Herstellers???
aber kann nur kabelgebunden eine onlineverbindung
aufbauen.
Na, das ist doch schon mal was *g*
Hmm, setzt du „Onlineverbindung“ eigentlich mit Internetverbindung gleich???
Fang erstmal klein an… Schalte (nur zum Testen!) jede Verschlüsselung oder weitere Sicherheitskomponenten des Routers AUS!
Kommst du dann mit dem „fehlerhaften“ Rechner wenigstens bis in die Routerkonfiguration??? Dann wäre die WLAN-Verbindung an sich schon mal in Ordnung, dann scheitert es an dem Weg durch den/aus dem Router ins Internet…
Was für eine Fehlermeldung von Windows(?) bekommst du überhaupt?
Das wären so meine Fragen, um auf den richtigen Weg zur Lösung zu kommen… Ansonsten kann ich nur ein paar blinde Vermutungen in den großen Raum stellen, aber vielleicht hilft das ja auch schon, wer weiß???
Also:
- DHCP- Server aktiv im Router? Dann muss auch bei beiden Laptops in den WLAN-Einstellungen der DHCP- Client aktiviert werden, es darf also keine feste IP-Adresse eingerichtet sein!
- ist eine MAC-Adressen-Filterung aktiviert, d.h. ist eine Liste im Router hinterlegt, in der die MAC-Adresse (quasi die „Seriennummer“ der Netzwerkkomponenten) eines Laptops eingetragen ist und des anderen nicht??? Wenn ja, erstmal deaktivieren bitte!
- Ist der richtige Verschlüsselungstyp im Laptop (also der gleiche wie im Router) eingerichtet, also WEP, WPA bzw. WPA2 mit TKIP oder AES und ist der verwendete Netzwerkschlüssel (auch PSK genannt) richtig? Im Zweifelsfall auch die Verschlüsselung erst einmal komplett deaktivieren!
- Subnetmask bei nicht funktionierenden Laptop richtig eingestellt auf 255.255.255.0? Sollte eigentlich von alleine drin sein, aber man weiß ja nie… ;o)
- Was sagt das (der?) Laptop denn überhaupt zur Signalstärke des WLAN- Netzes, eventuell solltest du auch den Kanal ändern (um mind. 3 Kanäle, also z.B. von Kanal 7 auf 10 oder 11), falls ein Nachbar (d)einen Kanal mit nutzt…
Tja, das sollte erstmal genügen, schätze ich *bg*
vielen dank im vorraus
gruss dirk
Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg und warte auf deine näheren Infomationen ;o)
MfG, Olli