Probleme mit W-LAN

Hallo Experten,

ich betreibe mein W-LAN mit dem Speedport W 700V von der T-Com.

Nun habe ich mir einen neuen Laptop von Asus gekauft, der IEEE 802.11a/b/g unterstützt.

Als Verschlüsselung ist WPA2 eingestellt.

Nun habe ich das Problem, dass ich zwar mein Netzwerk mit voller Stärke sehe, aber der Laptop manchmal gar keine Verbindung herstellt und manchmal bis zu 10 Minuten braucht, bis er sich verbindet.

Beim (ungeschützten) Netzwerk meines Nachbarn mit niedriger Stärke geht die Verbindung sofort und ohne Probleme.

(Eine direkte LAN-Verbindung per Kabel mit dem Router geht übrigens ohne Probleme).

Woran kann das liegen?
An der Verschlüsselung?
Am Speedport?

Wie gesagt, die Signalstärke wird mit „maximal“ angezeigt.

Ich persönlich tippe eher auf den Speedport, da meine Freundin mit ihrem Firmen-Laptop ähnliche Probleme hat.

Bei meinem alten Laptop (ebenfalls Asus von 2005) war das Problem auch schon, doch damals habe ich das Problem auf die alte W-LAN-Karte geschoben.

Kennt vielleicht einer das Problem oder kann mir einen Tipp geben, in welcher Richtung ich suchen muss?

Danke schonmal,
Sax

Moin, Moin.

Erst mal auf neuesten Firmware Stand bringen http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/…. Dann würde ich den WLAN Karten feste IP, Gateway und DSNS Server zuordnen. Eigene SSID einstellen und den voreingestellten Kanal wechseln. Sollte danach alles funzen.

alf

Hi,

Danke!

Werde ich machen.

Gruß,
Sax