Probleme mit W-Lan !

Hallo an Alle,

ich habe seit Tagen Probleme mit meiner W-Lan-Verbindung.

Ich hoffe ich vergesse hier keine wichtige Info:

1.) Router: FritzBox 7141
2.) IP-Freigabe: Automatisch
3.) Signalstärke: Hervorragend
4.) Funkkanal: 6 (Ein anderer ist hier noch auf Kanal 6)
5.) Datenrate: 54 MBit/s
6.) Modus: 802.11g + b und 802.11g++ aktiviert
7.) Portfreigabe: 1 (Xbox 360, für offenen NAT)

Habe ich was vergessen? Woran ich die langsame Verbindung merke?
Zum Beispiel an Downloads von Demos oder Testsoftware von vertraulichen, schnellen Seiten (Namen möchte ich nicht nennen, wer weiß ob das erlaubt ist)
Aber nichts illegales oder langsames.

Youtube läuft ebenfalls langsam usw.

Selbst wenn ich auf der 360 Demos laden will (und die ist mit dem Router per LAN verbunden) dann läuft es ebenfalls langsam.

Was soll ich tun?

Danke im Voraus!

MfG

Hallo,
wenn der fehler auch im lan auftritt, isses kein wlan problem.
guck mal mauf dne router, wie „gut“ deine leitung ist ( im ereignislog sollte er auch anzeigen, mit welcher bandbreite er sich verbindet, alternativ auch mal bissl rumgucken) und sag uns mal, wie schnell dein „schnellster“ download ist ( im zweifel einfach mal was von einer uni saufen, linux image oder so)
gruss

Guten Tag,

danke für die schnelle antwort.

also die bandbreite ist immer die gleich (54 Mbit/s) meintest du das?
und hab irgend so ein test mit einer uni gemacht:

Download-Datenrate: 1.069 kbit/s
Upload-Datenrate: 398 kbit/s
antwortzeit: 67 ms

Hallo,

das geht schonmal in die richtige Richtung.
Also die gut 50Mbit/sek für WLan ist normal und bei weitem nicht das, was effektiv genutzt werden kann.

ABER: Deine DSL-Leitung mit 1Mbit gehört schon zu den langsameren ihrer Sorte. Bei YouTube etc kann es da schnell mal zum stocken der Videos kommen, vorallem wenn nebenbei noch was geklickt wird oder XBox etc gespielt wird.

Downloadrate dürfte bei dir so um 100 - 120 KB/sek liegen. Mehr ist da auch nicht drin. Wenn du mehr haben willst musst du dich mit deinem Provider in verbindung setzten ob dies technisch möglich ist.

Alternativ kannst du auch in deinem FirtzBox Menü mal auf der „Startseite“ auf Internet verbunden seit bla blub auf „Internet“ klicken und anschließend links in der Leiste auf DSL-Informationen da steht dann unter verbindung am besten nachzu identische werte zu deinem Test mit der Uni

Download-Datenrate: 1.069 kbit/s
Upload-Datenrate: 398 kbit/s

kann super sein wenn du DSL1000 hast, aber auch absolut grottig wenn du eigentlich einen Anschluss bei KD mit 32 oder 50 mbit hast…

wenn es auch über lan langsam ist ist die übertragungsrate deiner wlan verbindung ehr unintressant.

surf auf deine fritzbox ( über die ip oder einfach http://fritz.box )
melde dich dort an und klicke auf der übersichtsseite auf DSL.
Hier wird schonmal angezeigt mit welcher bandbreite sich die fritzbox mit dem DSLAM deines anbieters gesynct hat.
Sollte dieser Wert deutlich (>30%) unter dem liegen für das du bezahlst: Beim anbieter anrufen. Solltest du unter „Statistik“ viele CRC Fehler oder soger Resyncs haben -> Anbieter anrufen
auf www.wieistmeineip.de/speedtest den test machen. solltest du hier deutlich (>30%) unter dem liegen was in der Fritzbox unter DSL steht -> anbieter anrufen.

Danke für eure Antworten.
Hab vorhin einfach für 30 sek. den Stecker rausgezogen.
Jetzt läuft es, so wie es bei 16 Mbit laufen soll.

Neues Ergebnis:

Download-Geschwindigkeit: [-] 9.877 kbit/s
Upload-Geschwindigkeit: [-] 633 kbit/s

Laut Fritz.Box:

1.087 kBit/s

Testdownload einer Demo von Gameswelt.de:

über 1300 KB/s

Hoffe dass es anhält!

Mal davon abgesehen, dass du nicht geschrieben hast, ob du es auch mal mit einem LAN-Kabel anstatt WLAN versucht hast:

Wenn jemand in deiner Nähe auf dem selben Kanal funkt, verlangsamt das ziemlich sicher deine Verbindung, kommt nur drauf an wie sehr.
Denn auf dem selben Kanal müssen die Empfangsgeräte erstmal überprüfen, welche Pakete für sie gedacht sind, und rein physikalisch können sich auf derselben Frequenz die Signale rein physikalisch stören, d.h. abschwächen, auslöschen.
Dementsprechend muss der Sender öfters Pakete neu versenden.
Mit anderen Worten, erhöhte Paketverluste.

Man sollte immer schauen, einen freien Kanal zu belegen.

Manche empfehlen sogar, einen Abstand von 2-3 Kanälen zu halten.