Probleme mit W-lan Adapter

Hallo.

Wir haben über Unitymedia W-lan und nun ist folgendes Problem. Wir haben eine 20000 Leitung. Ich besitze einen neuen Laptop mit integriertem W-lan und da habe ich (ermittelt durch ein DSL Speedtest im Internet) auch diese Leistung. Der PC meines Freundes ist ca 5 Jahre alt (Microstar, XP & Celleron D Pozessor) Jedenfalls haben wir für den erstmal ein günstigen W-lan USB Adapter gekauft für ca 13 Euro von Hama. Wir dachten der muss nicht so teuer sein den zwischen Router und PC liegen 4 m . Jedenfalls kommt beim Speedtest raus das der PC eine DSL Geschwindigkeit hat von höchstens 3000. Nun waren wir bei Saturn und der meinte es könnte

1. am USB Port liegen
  2. An der Streung liegen
  3. der Stick ist Schrott

So dann haben wir ein neuen gekauft von Delink und der lässt sich garnicht installieren.
Nun bin ich echt verwirrt wo man jetzt bei der Problemanalyse anfangen soll. Mein Freund will das ganze nun mit Kabel verbinden. Ich möchte aber kein Kabel quer durchs Zimmer.
Was schlagt ihr vor?
Danke

Nina

1. wahrscheinlich hat der pc noch kein usb 2.0 -> max 12mbit
  2. die cpu, und wahrscheinlich auch die festplatte sind grottenlangsam -> noch ein flaschenhals

ich würde den pc testweise mit kabel anschließen und den speedtest widerholen. sollte sich hier keine deutliche verbesserung einstellen liegt es an dem lahmen pc, ansonsten kann man es dann mit einer usb 2.0 pci karte probieren

bei dem baujahr von dem pc dürfte der noch usb1 haben also könnt ihr froh sein wenn ihr über usb empfang bekommt die einzige alternative die mir einfällt wäre eine pci karte könnte eventuell schneller sein allerdings solltet ihr das vorsichtshalber nochmal nachfragen
ps. usb 2.0 karten für pci könnten evtl auch eine lösung sein lg klaus