Ich habe ein Netzwerk zwischen einem Laptop mit WLAN und einem PC mit LAN. Wie kann ich von dem Laptop auf den PC zugreifen und umgekehrt. Auf dem Laptop habe ich Windows XP, da war es relativ einfach (rechte Maustaste und Freigabe). Doch bei W2k scheint es doch komplizierter zu sein. Die gleiche Abeitsguppe habe ich schon einestellt. Kann mir jemand helfen?
Hallo
ich versuche dir mal zu helfen. Das einrichten der Arbeitsgruppe ist korrekt, aber beide PCs sollten im gleichen Adress IPbereich sein. Bsp. Dein Server 192.168.0.1 und dein Laptop 192.168.0.2
Ist das korrekt eingestellt, geh bitte bei w2k auf Start – dann ausführen. In dem sich öffnenden Fenster gibst du die Buchstaben „cmd“ ein. In der sich öffnenden DOS Box gibst du bitte ping 192.168.0.2 ein.
(Die IP Adresse 192.168.0.2 sollte logischerweise dein XP Rechner bekommen haben!!)
Dann bitte auf ENTER klicken. Du solltest nun 4mal eine Antwortzeile in der Dos Box sehen (Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 ) Sollte dein XP Rechner antworten, mußt du noch die Freigaben erstellen und dann sollte es klappen!
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Faxe!
Schau mal in die folgenden FAQs:
Wie richte ich Dateifreigaben unter Windows 2000 ein? [FAQ:448]
Wie richte ich Dateifreigaben unter Windows XP ein? [FAQ:449]
Warum funktioniert der Zugriff auf Windows NT/2000/XP nicht? [FAQ:451]
CU
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]