Probleme mit Wacom Intuos 3 Grafiktablett

Ich habe seit einiger Zeit ein Wacom Intuos 3 Grafiktablett (A3, Wide), kam jedoch erst vor kurzem dazu es wirklich zu benutzen. Und mir sind einige DInge aufgefallen die wohl nicht so sein sollen.

1. Die Pinselspitzen bleiben immer gleich, unabhängig davon wie start ich drücke. Das Problem habe ich in Photoshop CS4, Corel Painter 11 und Corel Essentials 3. Das Einzige Programm wo der Druck erkannt ist sind die Wacom Grafiktablett voreinstellungen.

2. Der Radierer wird als normale Pinselspitze erkannt und nicht als Radierer, also kann ich auch mit dem Radierer nur normal malen. Auch hier funktioniert der Radierer nur in den Voreinstellungen so wie er soll.

Falls es wichtig sein sollte: Ich benutze Windows 7 Home Premium

Und zum Schluss noch eine kleine Frage: Wie wechselt man bei dem Stift die Spitze? Ich hab alles ausprobiert aber da ist nur ein „Ring“ vorne am Stift den man rausdrehen kann, dieser hat aber keinen Einfluss auf die Spitze. (und sonst irgendwie auch keinen Einfluss auf überhaupt irgendwas…)

Gruss an: -> Hallo v2bnmg

versuch mal, die neuesten Treiber zu installieren
http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=29&lang=de&send=1…

Den Stift bekommst du heraus, wenn du den Ring abdrehst und mit einer Pinzette den Stift herausziehst. Den neuen Stift einfach hineinstecken und Ring wieder draufschrauben.

Gruss aus: -> moritzbock

Danke, jetzt funktioniert alles wie es soll. Eigentlich war alles so offensichtlich…

Eigentlich war alles so offensichtlich…

… im Handbuch erklärt :wink: