Probleme mit Werkstatt: Spur nicht richtig

Hallo,

erst mal vorweg: Ich habe wenig bis keinen Schimmer von Autos.

Meine Frau und ich haben uns vor 3 Jahren einen Jahreswagen gekauft und sind dann umgezogen. Eine Vertragswerkstatt beim neuen Domizil wurde auch schnell gefunden. Im März 2004 war das Auto zur Jahresinspektion (ist ein Vertragshändler gewesen) und einen Monat später hat der die Reifen gewechselt und dabei 2 neue Sommerreifen draufgezogen.

Letzte Woche wollte ich die Winterreifen draufmachen und musste feststellen, dass die ehem. Vorderräder einseitig abgefahren waren! Für mich war es klar, dass die Spur nicht richtig eingestellt war. Voller Panik habe ich dann auch die Sommerreifen kontrolliert - die waren inzwinschen auf der Innenseite glatt!

Ich habe dann einige Zeit mit der Werkstatt/einem der Meister dort verhandelt und zumindest am selben Tag noch nen Termin bekommen, wo dann alles eingestellt wurde. Irgendwelche weitergehenden Zugeständnisse konnte ich nicht erreichen.

Jetzt meine Frage: Sollte nicht ein Fachmann bei einer Jahresinspektion und/oder beim Reifen wechseln eigentlich feststellen, dass an dem Fahrzeug (sprich Räder) was nicht stimmt? Ist es nicht üblich bei einer Inspektion auch die Reifen anzuschauen (davon bin ich bisher ausgegangen; Achtung: Nicht die Spur vermessen!).

Grüße
Wolfgang

Würde mich freuen, wenn mich hier jemand aufklären könnte.

Hallo Wolfgang,

Jetzt meine Frage: Sollte nicht ein Fachmann bei einer
Jahresinspektion und/oder beim Reifen wechseln eigentlich
feststellen, dass an dem Fahrzeug (sprich Räder) was nicht
stimmt? Ist es nicht üblich bei einer Inspektion auch die
Reifen anzuschauen (davon bin ich bisher ausgegangen; Achtung:
Nicht die Spur vermessen!).

natürlich gehört die Kontrolle des Reifenzustandes zur Inspektion, siehe z.B. hier: http://www.topcar-kiel.de/Reparaturen/Inspektionspla…
Mein Händler hatte mich bei der Gelegenheit darauf hingewiesen, das ein Stück Draht in der Innenseite des Reifens steckte. Das sieht man normalerweise nicht und Druckverlust war auch nicht festzustellen.
Aber so offensichtliche Mängel wie einseitige Abnutzung müssen einem Händler bei der Inspektion auffallen. Da kann man nur die Werkstatt wechseln.
Gruss Sebastian