Bei der Neuanschaffung eines neuen PC`s wurde mir gleichzeitig Windows 7 installiert. Nach dem Anschluß zweier externer Festplatten mußte ich feststellen, dass ich auf den größten Teil meiner darauf gesicherten Programme (z.B. Office, für viel Geld angeschafft) und Dateien nicht mehr zugreifen kann. Zumeist erscheint ein Verweis, dass Dateiendungen nicht erkannt werden - Ink. - etc. Da ich lediglich Anwender bin und vom Innenleben eines PC´s recht wenig Ahnnung habe, benötigte ich idiotensichere Instruktionen wie ich vorgehen muß damit ich nervenschonend und ohne weitere Wutanfälle das „Ding“ wieder zum laufen bekomme. Desweiteren stellte ich auch nach Micrsoft-Updates fest, dass Programme nicht wieder aufgerufen werden konnten, was nach Expertenratschlag dazu führte, dass eine Neuinstallation von Windows 7 vorgenommen wurde. Seit dem herrscht das totale Chaos.
Bitte dringend um Hilfe. Danke
Festplatten mußte ich feststellen, dass ich auf den größten
Teil meiner darauf gesicherten Programme (z.B. Office, für
viel Geld angeschafft) und Dateien nicht mehr zugreifen kann.
Ich weiss jetzt nicht wirklich, was Du unter „gesichterte Programme“ verstehst, aber in der Regel reicht es nicht, sie zu „sichern“ und dann zurueckzukopieren, man muss sie neu installieren, wenn ein neues Betriebssystem aufgesetzt wird.
Gruss
Paul
Stichwort: Registry
Hallo erstmal,
man kann - mit gewissen Ausnahmen - heute keine umfangreichere Software mehr unter Windows „einfach so“ von einem Speichermedium starten. Die Software muss unter dem Betriebssystem von den Originaldatenträgern neu installiert werden, damit sie notwendige Einträge in die Registry vornehmen kann. Teilweise werden dabei auch Bestandteile der Software und Erweiterungen des Betriebssystems innerhalb des Verzeichnisbaums des Betriebssystems auf der aktiven Partition der internen Festplatte installiert. Solche Dinge können jetzt in deinem Szenario nicht vorhanden sein, und „Selbstheilungsmechanismen“, die durchaus möglich wären (automatisches Nachladen einer Setup-Routine beim Programmstart, wenn hierbei fehlende Registry-Einträge bemerkt werden), sind leider die große Ausnahme.
Also Original-CDs ins Laufwerk, und all die Programme neu installieren.
Gruß vom Wiz