ich habe folgendes Problem: Ich habe einen alten PC vorgesetzt bekommen, an dem ich eine neue Festplatte einbauen und Windows draufspielen sollte. Ich hatte eigentlich gedacht, dass dies kein großes Ding sein müsste. Also habe ich die beiden alten Festplatten raus, die neue rein und von CD booten lassen, aber dann kommt lediglich folgende Meldung: „Reboot and select proper boot device“ (obwohl das CD-Laufwerk als Boot Device eingestellt wurde).
Die Windows-CD müsste aber bootfähig sein, zumindest bootet mein anderer PC damit. Noch hinzu kommt, dass das Booten von einer Kubuntu-CD ohne Probleme möglich ist… Kubuntu konnte ich also ohne weiteres installieren, nur mit Windows läuft es nicht.
Ich habe auch festgestellt, dass die beiden Festplatten, die zuvor im PC waren, in einem RAID-Verbund installiert waren. Hat es evtl. irgendetwas damit zu tun? Leider kenne ich mich damit so gut wie gar nicht aus… im RAID-Bios ist auf jeden Fall kein Array mehr angelegt, das habe ich gesehen.
Hat jemand vielleicht eine Idee bzw. schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran es liegen könnte?
kannst Du mir sagen um welches BIOS es sich handelt?
Evtl. muss man dort was einstellen, dass es gar kein RAID mehr gibt. Die Bootreihenfolge hast Du ja schon umgestellt, also CD-ROM als FirstDevice, richtig? Findet das Bios denn die neue Festplatte? Also wird sie angezeigt?
Hi,
ich brauche da noch ein paar Informationen. Welches Bord und welches Bios? (Award, AMI?) Welche Bootreihenfolge? Welches System soll aufgespielt werden? SP enthalten? Sind noch andere Laufwerke angeschlossen und wenn ja, welche?
Außerdem habe ich es wohl geschafft, den RAID-Controller zu deaktivieren… (Advanced > Onboardgeräte-Konfiguration > OnBoard VT6410 RAID Controller > Deaktiviert) Das RAID-Bios wird beim Booten zumindest nicht mehr angezeigt.
Ja, im Bios wird die Festplatte erkannt:
Primäre IDE-Master: CD-RW-Bezeichnung
Sekundäre IDE-Master: Festplattenbezeichnung
Ansonsten ist auch nichts angeschlossen.
Ja, die Bootreihenfolge habe ich geändert: FirstDevice CD-ROM, SecondDevice Festplatte. (Ich habe die Festplatte jetzt wieder mit reingenommen, jetzt kommt die Fehlermeldung „Select proper Boot device…“ nicht mehr, dafür wird dann das installierte Kubuntu geladen.)
Wenn ich die Geräusche richtig interpretiere, höre ich das CD-ROM-Laufwerk beim Booten auch zunächst „aufheulen“, aber es wird dann einfach nicht von CD gestartet, sondern es startet wie gesagt Kubuntu.
Noch zwei Infos bzgl. der weiteren Fragen: Es handelt sich um Windows XP Prof. SP3 und das Board ist von ASUS.
Außerdem habe ich es wohl geschafft, den RAID-Controller zu deaktivieren… (Advanced > Onboardgeräte-Konfiguration > OnBoard VT6410 RAID Controller > Deaktiviert) Das RAID-Bios wird beim Booten zumindest nicht mehr angezeigt.
Ja, im Bios wird die Festplatte erkannt:
Primäre IDE-Master: CD-RW-Bezeichnung
Sekundäre IDE-Master: Festplattenbezeichnung
Ansonsten ist auch nichts angeschlossen.
Ja, die Bootreihenfolge habe ich geändert: FirstDevice CD-ROM, SecondDevice Festplatte. (Ich habe die Festplatte jetzt wieder mit reingenommen, jetzt kommt die Fehlermeldung „Select proper Boot device…“ nicht mehr, dafür wird dann das installierte Kubuntu geladen.)
Wenn ich die Geräusche richtig interpretiere, höre ich das CD-ROM-Laufwerk beim Booten auch zunächst „aufheulen“, aber es wird dann einfach nicht von CD gestartet, sondern es startet wie gesagt Kubuntu.
Noch zwei Infos bzgl. der weiteren Fragen: Es handelt sich um Windows XP Prof. SP3 und das Board ist von ASUS.
Vom BIOS her scheint alles in Ordnung zu sein. Mit diesen Einstellungen sollte es
funktionieren. Vielleicht hat das CD-Rom-Laufwerk einen defekt? Oder die
Windows-CD will mit diesem Laufwerk nicht zusammenarbeiten. Hast Du die
Möglichkeit dir ein anderes CD-Rom- oder besser DVD-Laufwerk zu besorgen?
Wenn auch nur leihweise. Oder eben eine andere Windows-CD.
Ganz dumme Frage: ist doch eine CD oder etwa eine DVD?
Ähm, bei diesem Laufwerk handelt es sich sogar um ein DVD-Laufwerk (sorry, ich war vorher wohl ein wenig unpräzise). Defekt sollte es eigentlich nicht sein, da ich von genau diesem Laufwerk auch Kubuntu installiert habe (und wenn ich in Kubuntu bin, mit dem Laufwerk auch arbeiten kann).
Dann werde ich mich jetzt erstmal auf die Suche nach einer anderen Windows-CD machen und falls das dann auch nicht klappt, das Laufwerk austauschen.
hast Du noch eine andere Windows-CD? Versuch es mal mit dieser.
Alternativ kannst Du es mit einem anderem, sprich externen CD Laufwerk versuchen.
Sollte das auch nicht funzen, kannst Du noch versuchen, das Ganze von einem USB Stick zu installieren. Google mal nach „windows von USB stick installieren“, da findest Du Anleitungen, wie es geht.
So… ich kam jetzt endlich mal wieder dazu, mich um diesen PC zu kümmern. Bevor ich die Laufwerke ausgetauscht habe, habe ich es zunächst mit anderen Windows-CDs probiert, da dies ja doch die einfachere Alternative war. Und siehe da: Von der 3. Windows-CD hat er dann tatsächlich gebootet! Anschließende Installation etc. war dann überhaupt kein Problem mehr. Hatte nicht gedacht, dass so eine Windows-CD auf einem PC mal will und auf einem anderen nicht… naja, man lernt nie aus!