Hallo zusammen,
nachdem ich Dank Eurer Mithilfe den größten Teil meiner PC-Probleme in den Griff bekommen habe, bleibt nun noch ein ziemlich hartnäckiges Problemchen übrig.
Hab versucht mich schlau zu machen und u. a. im www folgende Anweisung gefunden:
"Stellen Sie zunächst sicher, dass der Installer-Dienst vorhanden ist, indem Sie im Verzeichnis „C:\Windows\System32“ nach der Datei „Msiexec.exe“ suchen.
Ist die Datei vorhanden, dann führen Sie Schritt 2 aus: Das Überprüfen, ob die Datei in der Registry korrekt registriert ist:
Gehen Sie dazu ins Menü „Start“ und klicken Sie auf „Ausführen“. In das Eingabefeld geben Sie „regedit“ ein und drücken dann „Enter“. Der Registrierungseditor wird gestartet.
Klicken Sie sich zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSIServer
durch. Im rechten Fenster sehen Sie mehrere Variablen, schauen Sie nach, ob „ImagePath“ den Wert „C:\Windows\System32\Msiexec.exe /V“ hat.
Wenn Sie die Datei msiexec.exe im System32-Verzeichnis gefunden haben, dann muss die Variable ImagePath auch auf dieses Verzeichnis verweisen. Stimmt der Pfad nicht, dann doppelklicken Sie auf „ImagePath“ und geben dann ins Eingabefeld den richtigen Wert ein. Schliessen Sie den Registrierungseditor wieder."
Soweit die Anleitung.
Dazu habe ich nun ein paar Fragen und bitte um Eure Mithilfe:
Den Schritt bezüglich des Registrierungseditors habe ich ausgeführt. Hat auch alles funktioniert, wie in der Anleitung geschrieben.
Habe die Datei msiexec.exe auch im Ordner System 32 gefunden. Sie ist also vorhanden.
Was bedeutet jetzt, dass die Variable ImagePath auf dieses Verzeichnis verweisen muss? Wo finde ich in der Datei msiexec.exe die Variable ImagePath um diese mit dem entsprechenden Eintrag im Registrierungseditor vergleichen zu können?
- Problem:
Es gibt wohl noch die Möglichkeit in die Eingabeaufforderung folgende DOS-Befehle einzugeben:
msiexec/unregister und dann msiexec/regserver.
Dann erscheint aber bereits nach Eingabe des 1. Befehls die Fehlermeldung: msiexec nicht gefunden.
Das check ich nicht, denn im Ordner System 32 ist die Datei msiexec.exe ja vorhanden.
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen.
Danke und viele Grüße
Hilde