Hallo Experten,
Ich habe zu WinRoutePro(4.1.25) folgende Frage:
Ich habe Winroute installiert ohne den ProxyServer enabled zu
haben.
Von einem Client mit NT4.0 funktioniert alles wunderbar (Mail,
Surfen, Telnet, usw.), aber von zwei Win2000 Clients nichts.
(bzw. es scheint DNS-Auflösung zu funktionieren - dann kommt nix
mehr - per Ping, Tracert komme ich problemlos und schnell vom
Client nach außen)
Winroute: „16/May/2001 17:35:44] main: D0013:995 - WRSendPacket() failed“
Ich denke eigentlich beide Betriebssysteme gleich konfiguriert
zu haben (feste IP, Subnet, Gateway, DNS)
Wer hat eine Idee?
Vielen Dank im voraus
Oli
Schalte mal Dein WinRoute ab (Stop Winroute Engine).
Dann richte Dein Netzwerk so ein, daß Du von allen Rechnern auf alle Rechner pingen kannst, Datei- und Druckerfreigaben siehst und von dem Rechner, der am Modem hängt eine Verbindung ins Internet aufbauen kannst.
Wenn das alles funzt, dann schaltest Du WinRoute wieder ein (Start Winroute Engine). Die internen Interfaces (Netzwerkkarten) werden geNATtet, das externe (Modem) wird nicht geNATtet.
Dann prüfst Du, ob Du von jedem Rechner mit diesem WinRoute-Administrations-Tool auf den WinRoute-Server kommst.
Dann stellst Du im Interfaces-Menu unter RAS die DFÜ-Verbindung ein (die ja schon funktioniert: sollte ja vorhin getestet werden) und gibt noch Username und Passwort beim Provider ein. Ausserdem sollte dort der Wählmodus „On demand“ gewählt sein.
Ab sofort sollte von jedem Rechner die Internetverbindung gestartet werden.
Auf dem Server vergibst Du eine feste IP, eine Netzmaske und einen DNS-Server, der gleich der eigenen IP ist. Standardgateway bleibt frei.
Auf den Clients vergibst Du z.B. eine fest IP und eine Netzmaske. Der DNS-Server und das Standardgateway sind die IP-Adresse des Servers.
So ich hoffe, das klappt jetzt.
Wenn nicht, dann schreib nochmal…
MfG, Lars Betzin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]