Probleme mit WinWord

Hallo!
Ich habe ein riesen Problem mit Word (sowohl von Office XP als auch Office 2003)
Folgendes:

Wenn ich in Word eine Zeile verschieben will, indem ich den Cursor vor eine Zeile setze und Leertaste drücke, dann geht das nur, bis die ganze Zeile eine weiter nach unten gerutscht ist. Dann bleibt sie einfach stehen. Das wäre aber gar nicht sooo schlimm.
Mein größtes Problem ist, dass die einzelnen Zeilen irgendwie unendlich lang sind. Wenn ich in einer leeren Zeile die Leertaste festhalte, dann läuft der Cursor immer weiter, verschwindet irgendwann aus dem Bild und macht solange keinen Zeilenumbruch, bis ich nicht Enter gedrückt habe.
Woran kann das liegen?

Ich habe bereits Office (zu der Zeit noch XP) deinstalliert und wieder neu installiert. Ohne Erfolg.
Jetzt hab ich mir Office 2003 installiert, aber ich hab immernoch das selbe Problem.

Mein Virenscanner, Ad-Aware und Spybot finden keine Viren oder sonstige bösartige Software.

Ich bin echt Ratlos und hab absolut keine Lust meine Festplatte zu formatieren.

Wär schön, wenn mir jmd. helfen könnte

Danke im Vorraus

Gruß
Björn

Hallo Björn,

Wenn ich in Word eine Zeile verschieben will, indem ich den
Cursor vor eine Zeile setze und Leertaste drücke, dann geht
das nur, bis die ganze Zeile eine weiter nach unten gerutscht
ist. Dann bleibt sie einfach stehen. Das wäre aber gar nicht
sooo schlimm.
Mein größtes Problem ist, dass die einzelnen Zeilen irgendwie
unendlich lang sind. Wenn ich in einer leeren Zeile die
Leertaste festhalte, dann läuft der Cursor immer weiter,
verschwindet irgendwann aus dem Bild und macht solange keinen
Zeilenumbruch, bis ich nicht Enter gedrückt habe.
Woran kann das liegen?

Das scheint normal zu sein - ist bei mir auch…

Was bezweckst Du denn mit so vielen Leerzeichen? Ich z.B. verwende die nur und ausschließlich zum Trennen von Worten - ansonsten arbeite ich mit Tab und anderen Formatierungen.

Grüße

Gabi

Hallo Gabi

erstmal Danke für die superschnelle Antwort.

Das scheint normal zu sein - ist bei mir auch…

Ich bin der Meinung das war sonst nicht so ?:frowning:

Was bezweckst Du denn mit so vielen Leerzeichen? Ich z.B.
verwende die nur und ausschließlich zum Trennen von Worten

Ich verwende die Leertaste auch nur zum Trennen von Worten, aber:
Wenn ich am Ende einer Zeile bin und -meinetwegen 5- Leerzeilen haben will, dann marschiert der Cursor immer weiter aus dem Bild ohne von selbst einen Zeilenumbruch zu machen.

Hallo Björn,

Ich bin der Meinung das war sonst nicht so ?:frowning:

keine Ahnung - aber ich habe das auch noch nie probiert - aber bei meiner Version ist das auch so.

Ich verwende die Leertaste auch nur zum Trennen von Worten,
aber:
Wenn ich am Ende einer Zeile bin und -meinetwegen 5-
Leerzeilen haben will, dann marschiert der Cursor immer weiter
aus dem Bild ohne von selbst einen Zeilenumbruch zu machen.

Warum machst Du das mit Leerzeichen? Was möchtest Du damit erreichen, was mit einem festen Zeilenumbruch (Enter) oder auch mit Shift + Enter nicht erreicht werden kann?

Wenn Du das genauer erklären kannst, fällt mir vielleicht noch was ein :smile:

Viele Grüße
Gabi

hi Björn

also, das verhalten von word ist vollständig ok so und beabsichtigt. die suchen nach viren etc. kannst du dir sparen. das verhalten war definitiv bereits unter word 2.0 so. frühere versionen kenne ich nicht so gut.

grundsätzlich ist es so, dass es im word extrem unpraktisch ist, den text mit leerzeichen zu formatieren. das macht man bestenfalls im notepad so aber nicht in einem programm, das sich eine textverarbeitung schimpft.

leerzeilen macht man entweder über normale zeilenumbrüche (returntaste), was aber die „primitivvariante“ ist, oder über entsprechende absatzformatierungen, was die profivariante ist. vorteil der profivariante ist, dass das dokument auch dann noch halbwegs brauchbar aussieht, wenn auf einem am beginn des dokuments ein paar zeilen text eingefügt werden müssen.

wenn man dokumente so formatiert, dass sie vernünftig aussehen, benötigt man niemals mehr als ein leerzeichen hinterander. für ein sauberes layout verwendet man entweder tabulatoren oder tabellen (soferns mal etwas komplexer wird). im extremfall kann man noch positionsrahmen verwenden (wenn einem wirklich nix gescheiteres einfällt).

erwin

Es geht mir mehr oder weniger darum, dass das früher nicht so war und dass ich durch das Problem Schwierigkeiten habe Textteile zu verschieben. Aber das genauer zu erklären is echt schwierig, wenn ich es dir nicht zeigen kann.

Was mich einfach irritiert ist, dass meine Zeilen unendlich lang sind, wenn ich mich mit Leertaste fortbewege und das ist auf meinem anderen Rechner nicht so…

Na ja, aber trotzdem danke für deine Hilfe auch wenn mein Problem (noch) nicht gelöst wurde… :,(

Hm, wie gesagt, ich war immer der Meinung, dass es nicht so war und wie gesagt, auf meinem anderen Rechner ist’s auch nich so. Da geht der Cursor automatisch in die nächste Zeile wenn ich am Ende einer Zeile angekommen bin, ob ich nun Leertast drücke oder was anderes.
Aber ist dann auch egal.
Bei der Arbeit an sich stört es mich (meistens) nicht.

Danke für deine Antwort

Hallo Björn,

was ist das denn für eine Word-Version auf Deinem anderen Rechner?

Kannst Du mir so eine Datei mal schicken und erklären, was Du wohin verschieben willst, dann guck ich mir das mal an…

Viele Grüße

Gabi

Hallo Björn,

Hm, wie gesagt, ich war immer der Meinung, dass es nicht so
war

da kann ich Erwin nur zustimmen: es war schon immer so - zumindest seit Version 2.0.

[…] Da geht der Cursor automatisch in die nächste Zeile wenn
ich am Ende einer Zeile angekommen bin, ob ich nun Leertaste
drücke oder was anderes.

Nö. Genau da ist ein Unterschied. Nur bei Leertaste gibt’s die „langen“ Zeilen, bei allen anderen Tasten nicht.

Gruß Gudrun

es gibt unter Extras - Optionen - Kompatibilität eine Einstellung: Anschliessende Leerzeichen in nächste Zeile umbrechen, wenn Du dort ein Häkchen setzt, wird auch ein Zeilenumbruch bei mehreren Leerzeichen hintereinander erfolgen.

Gruß Lisa

Problem von Lisa gelöst.Danke an alle f. die Hilfe
Tausend Dank Lisa!!!
Mein Problem ist mit deiner Antwort endlich gelöst!!!

Danke Danke Danke