Probleme mit WLAN

Hallo,

ich habe gerade - zumindest wie ich dachte - erfolgreich den WLAN-Router angeschlossen. Jetzt zickt das Gerät aber und ich habe nicht die leiseste Ahnung, woran das liegen könnte.
Ich habe alles installiert und das hat soweit auch hervorragend geklappt. Zum Installieren sollte ich das „Internetverbindungskabel“ (ihr seht, ich hab keine Ahnung^^) in den Laptop stecken. Sobald ich den gezogen hatte, war die Verbindung zum Internet weg. Allerdings war die Signalstärke zum Router hervorragend und sobald ich das Kabel wieder in den Laptop gesteckt hatte, war die Verbindung sofort wieder da.
Jetzt beschwert sich das Laptop mit „Netzwerkkabel gezogen“, behauptet aber, dass ich eine Drahtlosnetzwerkverbindung hätte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet (ich muss in meiner Wohnung ständig über das Kabel hüpfen und das nervt auf Dauer sehr).

Vielen Dank im Voraus
Liete

Moin, Moin.

Ich gehe davon aus, das deine drahtlose Verbindung nicht mit deinem Router verbunden/richtig eingerichtet ist. Die Anzeige einer Verbindung kann von jedem Nachbarn sein und der sein Netz verschlüsselt hat. Hast du denn eine Netzwerkbezeichnung vergeben und das ganze verschlüsselt, sowie den MACfilter eingeschaltet? Du siehst, da ist einiges zu beachten. Bei Fragen kannst du ja mal ab 20:00 Uhr durch rufen.

alf

Echt? Das ist aber nett.

hallo

kleine Frage: du hast schon 1 Kabel zum Telefon- oder KabelTV Anschluss und die Angaben deines Serviceproviders im Router eingetragen, indem du ein zweites LAN Kabel vom Router zum PC gehängt hast und dann via der vom Routerhersteller (Handbuch) oder Serviceprovider angegebene IP Adresse über einen Browser (Internet Explorer) auf den Router verbunden hast? Wenn ja, ist gut, wenn nein, musst du das zuerst machen, denn sonst weiss der Router ja nicht, wohin er die Signale sendet (und welche SSID du überhaupt verwendest).

Dann - erst dann - kannst du dich via W-LAN Anschluss am Laptop auf die SSID verbinden, erhälst die IP Adresse deines (lokalen) LANs und kannst - falls vorher richtig konfiguriert - aufs Internet zugreifen.

Gruss

Ploppy

Moin, Moin.

Wie sieht es denn jetzt aus, funzt es nach unserem Gespräch?

alf

Hallo,

nein, leider nicht. Ich finde nichts, womit ich irgendwelche IP-Adressen irgendwohin übertragen könnte. Bezugnehmend auf ein anderes Posting zu meiner Frage, weiß mein Router quasi nicht, wohin er sendet.