Probleme mit WLAN an Dell Laptop (Win XP)

Hallo,

leider schreib ich nur im Auftrag für einen Verwandten, der leider nicht so gut in der deutschen Sprache ist. Deshalb fehlen mir blöderweise gerade auch die genauen Angaben, um welche Geräte es sich genau handelt.
Trotzdem will ich das Problem erörtern. Es geht um einen Laptop von Dell mit eingebauter WLAN-Karte. Wenn ich jetzt unter WindowsXP nach WLAN-Netzwerken gucke, finde ich zwar mein heimisches Netzwerk, aber wenn ich connecten möchte, kann er nie eine komplette Verbindung aufbauen, sondern bricht meistens ab, wenn dort als Status steht „Netzwerkadresse zuweisen“ (o.ä.). Habe es wohl mit dem WinXP-internen WLAN-Tool versucht als auch mit der Dell-Software - kein Unterschied!

Am WLAN selbst kann es eigentlich auch nicht liegen, da andere Notebooks hier keinerlei Probleme mit der Verbindung haben - läuft alles super. Die Schlüssel fürs WLAN sind bekannt und sind also nicht das Problem. Es muss also am Notebook liegen. Wobei ich darauf hinweise, dass es mit dem Netzwerkkabel ohne Probleme funktioniert.

Hat jemand auch so ein Problem und weiß Rat?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Ist der Netzwerkname (SIID) sichtbar oder nicht? Manche WLAN-Karten haben Probs bei der Ersteinrichtung des WLAN, wenn der WLAN-Name „unsichtbar“ ist. Dann kurz sichtbar machen, WLAN einrichten und wieder auf unsichtbar setzen.

Daran kanns leider auch nicht liegen, weil der Name des WLANs sichtbar ist. Aber trotzdem danke.