Probleme mit WLAN & LAN am PC

Hallo !!!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe 2 PC´s und einen Laptop. Der Laptop und PC Nr.1 gehen über WLAN ins Internet. PC Nr.2 war vorher mit PC Nr.1 über ein normales Netzwerkkabel verbunden.

Wenn ich diese Verbindung aber aktiviert habe, kann ich mit PC Nr.1 nicht mehr ins Internet gehen.

Wie kann ich über WLAN ins Internet gehen und trotzdem über normales LAN mit dem anderen Computer verbunden sein ???

Gibt es eine Möglichkeit ???

System:
Beide PCs Windows XP SP2

Wie kann ich über WLAN ins Internet gehen und trotzdem über
normales LAN mit dem anderen Computer verbunden sein ???

Woher beziehen die PC denn ihre Adressen und Routen? Vergib an PC 1 und PC 2 im LAN händisch IP-Adressen, die mit denen im WLAN nicht kollidieren dürfen und trage für den LAN-Adapter an PC 1 keinen Gateway ein. Soll PC 2 ins Internet durchgreifen können, gib ihm als Gateway die LAN-IP-Adresse von PC 1.

HTH

Okay. Aber was muss ich jetzt eingeben

—WLAN—
IP-Adresse: (PC-IP - bekannt)
Standardsubnetzmaske: (???)
Standard-Gateway: (IP des WLAN-Routers - bekannt)

—LAN—
IP-Adresse: (PC-IP - bekannt)
Standardsubnetzmaske: (???)
Standard-Gateway: (Auch WLan-Router IP ???)

Ich habe es geschafft. Und hier mein Lösungsweg:

1- Bei [START] auf [Ausführen] gehen.
2- Dort „cmd“ eingeben und im neuen Fenster „ipconfig“ eintippen (mit [ENTER] bestätigen).
3- Hier die Zugangsdaten des WLAN-Netzes (mit dem ich ins Netz gehe) und des LAN-Netzes (Verbindung mit PC2) notieren
4- Bei „alle Verbindungen anzeigen“ (oder auch „Netzwerverbindungen“) einen Rechtsklick auf die LAN-Verbindung (NICHT WLAN !!!).
5- Auf „Eigenschaften“ klicken
6- In der Registerkarte „Allgemein“ im Fenster „Diese Verbindung verwendet folgende Elemente“ unten auf „Internetprotokoll (TCP/IP)“ klicken (Linksklick) und wieder auf „Eigenschaften“.
7- „folgende IP-Adresse verwenden“ auswählen. Dort die „IP-Adresse“ des LANs (PUNKT 3) eingeben und bei „Subnetzmaske“ und „Gateway“ die Daten des WLANs hinzufügen.

FERTIG !!!

Die WLAN-Verbindung kann man auf „IP-Adresse automatisch beziehen“ lassen. Sobald ich versucht habe auch diese manuell einzustellen, funktionierte es nicht mehr.

Ich hoffe das ich damit dem ein oder anderen Helfen kann der dieses Problem auch hat. :wink:

Die WLAN-Verbindung kann man auf „IP-Adresse automatisch
beziehen“ lassen.

Die sollte man so lassen. Zwar kann man diese Adresse grundsätzlich auch manuell vergeben, aber dafür sollte man wissen, was man da tut und v. a. warum man das tut. Bei der WLAN-Verbindung übernimmt nämlich der Router die Adressvergabe und es gibt i. d. R. keinen Grund, ihm dabei ins Handwerk zu pfuschen. In deinem Szenario hat aber das LAN-Segment keine direkte Verbindung zum Router und daher ist es sinnvoll bzw. sogar notwendig, dort manuell einzugreifen.

Gruß