Probleme mit Wlan + Netzwerkschlüssel

Hallo,
von Unitymedia bekam ich eine Mail, dass mein Dlink Dir-600 Router eine Sicherheitslücke hat und ich die neue Firmware aufspielen soll.
Hat auch alles geklappt, nur kam ich erstmal nicht mehr über Wlan ins Internet.

Ein Bekannter bekam es dann zumindest an meinem PC irgendwie hin - allerdings blieb es auch dabei.

Mein Netbook, der PC meines Mitbewohners und unsere Smartphones kommen mit dem Netzwerkschlüssel einfach nicht rein. Zwar wird das Netzwerk überall erkannt und hat volle Signalstärke, aber „Verbindung fehlgeschlagen“.

Im Routermenue haben wir wpa/wpa2 eingerichtet und automatische Schlüsselvergabe. Dort steht unter „Netzwerkschlüssel“ aber ein ewig langer Code, den man unmöglich auf jedem mobilen Gerät tippfehlerfrei eingeben kann. Dieser Key hat auch nichts mehr mit dem alten zu tun, den wir vor dem Update benutzt haben.

Kann es sein, dass der alte Key aufgrund des Updates nun nicht mehr gültig ist und mein Bekannter „zufällig“ auf meinem PC (bei dem es mit dem Wlan klappt) diesen langen Code eingegeben hat? (Leider erinnert er sich nicht mehr, hat selbst erstmal alles mögliche ausprobiert, bis die Verbindung plötzlich stand)…

Ich will nicht riskieren, diesen langen Schlüssel jetzt eigenmächtig zu ändern (falls das überhaupt geht?)und am Ende klappt es dann nichtmal mehr auf meinem PC und ich stehe ganz ohne Internet da.

Kann mir jemand helfen - ich hab keine Ahnung!!!
Vielen Dank.

Vielleicht ist es ja hilfreich:

Ich ab den Fehler gefunden!(konnte nicht noch länger auf eventuelle Antworten warten…)

Scheinbar muss nach einem Firmware-Update der alte (gewohnte) Netzwerkschlüssel in das Feld mit dem automatisch generierten, unmöglich langen Schlüssel einfach neu eingegeben und abgespeichert werden und schon klappts!