Probleme mit WLAN, nur lokale Verbindung

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen/Wochen ein Problem mit meiner Internetverbindung und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sag am besten gleich dazu dass ich nicht viel Ahnung von dem Kram hab, also bitte nicht böse sein wenn ich bei Fachbegriffen nochmal nachfrage.
Also, ich hab nen Sony Vaio mit Vista drauf. Wir haben zu Hause WLAN (1&1) und eigentlich lief auch immer alles einwandfrei. Vor n paar Wochen ging irgendwie die Fritzbox kaputt und die PCs mussten neu eingegeben werden. Seitdem hab ich ständig Probleme mit der Internetverbindung, und die letzten 2 Tage ist es besonders schlimm. Wenn ich den Laptop hoch fahre verbindet er mich ganz normal mit dem Internet, und irgendwann hab ich dann aber nur noch ne lokale Verbindung (wegen Netzwerkidentifizierung). Das dauert dann ne Weile und irgendwann verbindet er wieder mit dem Internet. Manchmal muss ich ihn aber auch manuell vom Netzwerk trennen und wieder verbinden.
Wir haben hier noch zwei andere PCs, einen mit XP und einen Mac, da funktioniert das Internet einwandfrei. Deswegen hab ich mir gedacht dass das vielleicht n Vista-Problem ist, und man da irgendwas besonderes beachten muss? Ich hab natürlich angeklickt dass er mit dem Netzwerk verbinden soll sobald es in Reichweite ist, und er erkennt es ja auch als Heimnetzwerk. Mein Mann meinte gestern dass er in der Übersicht sehen kann, dass mein Laptop sich ständig ab- und wieder anmeldet. Achso, wir haben auch einen Repeater in der Steckdose damit das Signal gut ist, hab auch immer ausgezeichneten Empfang.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ist echt nervig mit dem ständigen abmelden :frowning:
Vielen Dank schonmal!

Hallo KT9875,

ich vermute mal das sich es um eine vagabundierende Hochfrequenz handelt.
Eventuell Spiegelungen im WLAN oder benachbarte fremde WLAN´s.

Abhilfetips:

1. Den Repeater abschalten und schauen ob es sich verbessert.
  2. Sendekanal auf der Fritzbox verändern. Möglicherweise sind Kollisionen mit anderen WLAN´s vorhanden.
  3. Sendeleistung der Fritzbox erhöhen ohne den Repeater.
  4. Sendeleistung der Fritzbox drastisch verringern (6%) mit Inbetriebnahme des Repeaters.

LG