Probleme mit WLAN und SP1 von WIN XP

Hallo Fans,
kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Gibt es Erfahrungen, mit WLAN und dem SP1 von XP?
Folgendes Problem.
Ich habe in meinem WLAN aktuelle vier Rechner (2xWin ME, 1.XP Prof und 1xDualXP Prof und ME)
Bei letzteren Rechner inkl. SP1 auf XP.
Und genau dieser Rechner macht ständig Schwierigkeiten. Gelegentlich will er mal eine WLAN-Verbindung, dann mal wieder nicht - ohne reproduzierbaren Grund.
Schmeiße ich das SP1 runter funktioniert das ganze ohne Probleme - scheinbar.
Bitte schreibt Eure Erfahrungen, damit ich den Fehler eingrenzen kann. Vielend Danke
Dobbs

Hi Dobbs,

unter Windows XP gibt es einen Wizard zur Konfiguration drahtloser Netzwerke. Viele Hersteller bieten zusätlich ein eigenes Utilitie welches jedoch nicht mit dem von Windows XP kompatibel ist.

Dahr würde ich mal testen ob sich das Problem durch das deaktivieren dieses Dienstes beheben läßt.

Du findest den unter Verwaltung Dienste und dann den Dienst „Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung“ Dienstname WZCSVC erst beenden und dann deaktivieren.

Gruß Jan

Hi Dobbs,

unter Windows XP gibt es einen Wizard zur Konfiguration
drahtloser Netzwerke. Viele Hersteller bieten zusätlich ein
eigenes Utilitie welches jedoch nicht mit dem von Windows XP
kompatibel ist.

Sorry, ich hatte nicht erwähnt, daß ich diesen Dienst bereits deaktiviert habe.
Wie gesagt ohne SP1 funktioniert ja alles ohne Probleme.

Hi Dobbs,

dann schau doch mal nach neuen Treibern bei Deinem Karten Hersteller. Unter Umständen hat der einen speziellen für XP SP1. Ansonsten kannst Du doch noch immer den Support von dem Hersteller in Anspruch nehmen.

Gruß Jan

jaja, der SP1…
Hi,

lies mal in den newsgroups nach bzw. auch auf der MS-Homepage. Es gibt da schon wieder etliche Patches (z.B. einen der behebt das Programme mit dem SP1 gebrenst werden) (Links unter Google\Groups). Mein Tip: mindestens 6 Monate warten bevor man einen SP einsetzt. MS ist immer für eine Überraschung gut in dieser Hinsicht. Las den SP weg wenn alles gut läuft. Ich bin absolut kein UpdateJunkie - und mein System rattert seid 3 Jahren problemlos (allerdings Win2000).

Gruß Frank

Hallo Frank,
ja da wird mir nichts anderes übrig bleiben.
Das Verrückte ist nur, ich weiß ganz genau, daß ich das SP1 nur drauf gespielt habe, weil irgend ein Programm das gefordert hat - aber ich weiß nicht welches Programm *grübel*
Naja werde ich ja sehen, was dann nicht mehr funktioniert.

Ich könnt ja mal gehässig sein…
Hi,

ivch kömnnt Dir ja vorschlagen mach einfach Win2k drauf und Ruhe ist.

Ehrlich: ich frag mich manchmal was macht der einfache User wenn er sich im Laden einen XP - Rechner kauft und dann loslegen will. Der ärmste ist doch dann Gnadenlos überfordert.

So long.

Frank

Hallo Frank,
also überfordert fühle ich mich mit XP eher nicht. Im Gegenteil.
Mein Posting hat auch eher den Grund, daß ich sehen will, ob es das SP1 ist, was da vielleicht Probleme bereitet. Immerhin sollen ja was WLAN anbelangt einige Veränderungen dort eingeflossen sein.
Außerdem kann es ja sein, das XP nur versucht mich vor einer unsicheren Verbindung zu bewahren und deshalb die Sache beendet.