Hallo,
ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, ich bin mittlerweile echt verzweifelt und muss das zum laufen kriegen obwohl ich null ahnung habe…Problem:
Ich bin momentan im Ausland in einem studentenwohnheim, wo nur manche zimmer internet anbieten (WLAN). Extra wegen der Internetverbindung ziehe ich nun in so ein Zimmer um.
Dafuer kriegt man dann ne WLAN karte und lauter info dazu (IP, DNS, gateway, ssid…WEP key.)
Ich hab aber einen laptop (Siemens Amilo)der centrino hat (also ja eh wlan dabei) und ich hab gestern versucht die Karte reinzustecken aber geht nicht! Der slot is von innen her blockiert (vom laptop aus), ich kann zwar die Hälfte des anschlusses sehen, aber die andere Hälfte is von einem grauen, festen Plastikteil verdeckt.
Meine frage:
-
kann ich mit den ganzen login infos trotzdem das wlan nutzen??? oder brauch ich genau die WLAN karte die das Wohnheim bereitstellt?
-
Wenn ich die Karte nehmen muss, warum kann ich die nicht in den Laptop stecken, ist das normal? Gibt es da irgendeinen Weg?
Ich bin dankbar fuer jede Antwort und hoffe jemand kann mr helfen!
Gruss
TF
Hallo Teresa,
also ich bin zwar kein Experte, aber ich möchte trotzdem versuchen Dir zu helfen.
Ich kenne DSL und WLAN nur aus Deutschland, aber wenn das ein Standard ist, sollte es im Ausland ja genauso bzw. ähnlich funktionieren.
Aus meiner Sicht, reicht das eingebaute WLAN in Deinem Laptop völlig aus, um die WLAN-Verbindung aufzubauen.
Solltest Du Windows XP im Einsatz haben, findest Du unten rechts (neben der Uhr) ein Icon „Drahlose Netzwerkverbindung“ oder so ähnlich. Ich kann es Dir nicht so genau sagen, da ich gerade kein XP vor mir habe.
Wenn Du dies mit einem Doppelklick aufrufst, erhälst Du über einen Assistenten die Möglichkeit eine neue Netzwerkverbindung aufzubauen.
Hier wirst Du dann nach der SSID, der Art der Verschlüsselung (WEP/WPA) und natürlich nach dem eigentlichem Schlüssel (Passwort) gefragt. Wenn Du das alles korrekt eingegeben hast, solltest die WLAN-Verbindung zu Deinem Laptop funktionieren.
Wenn nicht, sollten müssen wir noch mehr ins Detail gehen.
Viel Erfolg!
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
danke fuer deine Antwort / Hilfe!
Das beruhigt mich shconmal, dass du denkst, es kann auch ohne die Karte funktionieren!
Ich kanns leider erst morgen checken, ob das funktioniert, aber ich werds nach deinen Angaben machen und mich wieder melden!
Danke schonmal!
Hat sonst noch wer eine Meinung?
Liebe gruesse!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Teresa,
es sollte so klappen wie Ingo es geschrieben hat, allerdings besteht die Möglichkeit das das WLAN - nur Anmeldungen über die MAC - Adresse dieser Karte abgesichert ist - dann solltest du dich mit dem Admin in Verbindung setzen.
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]