Hallo zusammen,
ich besitze zwei Notebooks, über das eine bin ich über WLAN mit dem Router verbunden. Jetzt wollte ich das zweite für meinen Sohn auch Kabellos einrichten, dabei habe ich auf den Button für „Drahtlose Netzwerkverbindung“ angeklickt, als ich die Aufgabe „Netzwerkliste aktualisieren“ gedrückt habe kam folgende Meldung:
Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden.
Wenn Sie ein anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbindung, aktiviert haben, verwenden Sie dieses.
Starten Sie den konfigurationslosen Drahtlosdienst (WZC), wenn die Drahtlosverbindung durch Windows konfiguriert werden soll. Weitere Informationen über den WZC-Dienst erhalten Sie im Artikel 871122 der Microsoft Knowledge Base auf der microsoft.com Website.
Leider konnte ich auf der microsoft Website nichts finden was mir hilt und ein anderes Programm habe ich nicht wissentlich aktiviert.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Wie kann ich feststellen ob ein anderes Programm aktiviert ist?
Wie kann ich den beschriebenen konf. Drahtlosdienst WZC starten?
Gibt es noch andere Möglichkeiten nach einem Netzwerk zu suchen?
Ich hoffe das meine Angaben und Fragen verständlich sind und das mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im voraus
Ulfutbargen
Hi!
Was für eine WLAN-Karte benutzt du denn in diesem Rechner?
Ich kenne es von Netgear, der installiert seine eigene Software zur Findung von Netzen. Denke mal, dass du irgendetwas rechts unten in der Taskleiste sehen solltest, was mit WLAN oder so zu tun hat.
Ansonsten mal deine Programme durchstöbern und nach der Software schauen.
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie kann ich feststellen ob ein anderes Programm aktiviert
ist?
Sieh in der Taskleiste nach, ob dort ein Programm läuft. Schau auch mal im Taskmanager nach, ob dort ein Programm läuft, dass den Namen der W-LAN-Karte enthällt oder selber W-LAN heist (oder so ähnlich)
Wie kann ich den beschriebenen konf. Drahtlosdienst WZC
starten?
Keine Ahnung. Sry aber den kenne ich nicht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten nach einem Netzwerk zu
suchen?
Zu suchen kenne ich keine, aber du kannst bei den W-LAN Einstellungen (Start -> Software -> Netzwerk- und Internetverbindungen (wenn du die Kategorieansicht hast, sonst direkt zu) -> Netzwerkverbindungen -> rechtsklick auf W-LAN -> Eigenschaften) auf Drahtlosnetzwerke. DOrt kannst du manuell dein Netzwerk hinzufügen.
Ich hoffe das meine Angaben und Fragen verständlich sind und
das mir jemand helfen kann.
Angaben verständlich, Fragen auch. Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Vielen Dank im voraus
Ulfutbargen
Bitte, gern geschehen
Kai
Hallo,
Wenn Sie ein anderes Programm zur Verwaltung der
Drahtlosverbindung, aktiviert haben, verwenden Sie dieses.
Starten Sie den konfigurationslosen Drahtlosdienst (WZC), wenn
meint den Service „Wireless Zero Configuration“, der ab Win2K SP4 verfügbar ist.
leider heißt er nur in einem englichen Windows so, in einem deutschen ist es eben der „konfigurationslosen Drahtlosdienst“
Ob der Service läuft oder nicht, läßt sich wie folgt herausfinden:
Start - Ausführen - „services.msc“ eingeben - Enter
In der dann erscheinenden Management Console nach „wireless“ bzw. „drahtlos“ suchen und dort bei Bedarf den Starttyp auf Automatic ändern.
Zum Test kann man auch probieren, den Service direkt zu starten: Start - ausführen - „net start wzcsvc“ eingeben und Enter.
Ist der Service bereits gestartet und trotzdem mit Bordmitteln keine Konfiguration möglich, ist ber der Treiberinstallation bereits in Konfigurationsprogramm mit auf die Platte gekommen und hat sich vorgedrängelt. Dann sollte es aber auch im Systemtray auftauchen und von da aus benutzbar (und abschaltbar) sein.
hth
Ijon Tichy
Habe Fehler gefunden
Hallo zusammen,
habe es dank eurer Hinweise hinbekommen, das Programm stand auf manuell, habe es auf autom. geändert und schon bekam ich die Meldung das ein Netz gefunden wurde.
Vielen Dank nochmal