Probleme mit XP

In der letzten Woche haben die Probleme mit XP angefangen:

Beim Hochfahren erschien kurz ein Bluescreen und der Rechner fuhr sofort wieder hoch - Die Fehlermeldung konnte man überhaupr nicht erkennen.

Danach habe ich die Festplatte mal in einem Windows2000-System angeschlossen und konnte zumindest auf die Daten wieder zurückgreifen. Aber schon beim Starten merkte das Betriebssystem, dass mit der Festplatte etwas nicht stimmte und hat einige Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.

Nach dem Umbau in den XP-Rechner startete der Rechner jetzt zwar wieder, aber einige Merkwürdigkeiten traten auf. Zum einen werden die geöffneten Tasks unten in der Taskleiste nicht mehr angezeigt und ich kann zwischen den verschiedenen Fenstern nur noch mit ALT-TAB wechseln.
Desweiteren lassen sich keine Dateien mehr über den Windows Explorer kopieren (weder Drag and Drop noch über die Zwischenablage).
Auch über den Benutzermanager lassen sich keine zusätzlichen Benutzer administrieren, obwohl die Berechtigungen vorhanden sein sollten.
Eine Systemwiederherstellung ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Gibt es einen Weg, das XP-System wieder auf Standardwerte zurückzusetzen, oder muss ich XP komplett neu installieren?

Hallo erstmal.

Gibt es einen Weg, das XP-System wieder auf Standardwerte
zurückzusetzen, oder muss ich XP komplett neu installieren?

Wenn man die Fehlerbeschreibung so liest, bringt man die Daten der XP-Platte besser auf einem anderen Medium in Sicherheit. Sofern die Zielplatte nicht ganzlich defekt sein sollte, kann man XP dann erneut installieren (es ist zumindest der sichere Weg). Aber danach nicht vergessen: http://www.dingens.org

mfg M.L.