Hallo allerseits,
Wer weiss Rat zu folgenden PC-Problemen:
Betriebssystem Windows XP SP3
Bislang tauchen folgende Probleme seit einigen Wochen auf:
Ad-Aware Scan bleibt bei der Datei CLSID{268A5303-8B04-4A7B-A516-81FFBC6212D3} einfach hängen und der PC lässt sich nur durch einen Neustart am Startknopf wieder bedienen.
Bislang habe ich herausgefunden, dass diese Datei zu Nero 7 gehört, aber eine Neuinstallation von Nero brachte keine Abhilfe.
Der Zugriff auf den Arbeitsplatz dauert viel länger als vorher (ca. 15 Sekunden und die Taschenlampe erscheint), ebenso wenn Dateien ge- oder entzipt werden mit UltimateZip.
Genauso wenn mit dem PC Musik höre und den Arbeitsplatz öffne, friert der Rechner stückweise ein, dass heisst die Musik kommt abgehackt aus den Lautsprechern und die Eieruhr erscheint.
Wenn mehrere Programme wie z.B. CorelDraw, WindowsMediaPlayer Nero gleichzeitig laufen kommt manchmal ein Fenster „Server ist ausgelastet“.
Der Zugriff auf den Scanner ist überhaupt nicht möglich, es kommt eine entsprechende Fehlermeldung. Auch die Scanner-Software wurde neu installiert, aber ohne Erfolg. Alle Stecker und Verbindungen sind korrekt angeschlossen.
Viren-, Adware- und Spywarescans waren bislang ohne Erfolg.
Was könnte es sein? Hardware- oder Software-Fehler? Ich bin am Ende meiner Weisheit.
Vielen Dank im voraus für die Antworten und viele Grüsse.
Dietrich
Guten Morgen,
weitere Angaben zum Rechner selbst (Prozessor,RAM, freier Speicherplatz etc.) und Software, die im Hintergrund läuft (Antivirenprogramm, Netzwerkverbindungen etc).?
XP SP3 alleine ist etwas dürftig.
Gruß
Der Franke
Hallo,
danke für den Hinweis.
Pentium ®, 4CPU, 3,4 GHz, 512 MB RAM, 48,6 GB freier Speicherplatz auf C.
Hier ist ein Bild der laufenden Software.
http://s419.photobucket.com/albums/pp279/CmdrKerner/…
Ich hoffe, die Angaben reichen.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe und viele Grüsse
Dietrich
Hallo,
Pentium ®, 4CPU, 3,4 GHz, 512 MB RAM, 48,6 GB freier
Speicherplatz auf C.
512 MB sind sehr wenig (das Minimum), wenn möglich aufstocken.
Könnte auch Grund für Absturz bei Ad-Aware / Nero sein.
Zu NERO: Ask-Toolbar installiert? Probeweise deinstallieren über Systemsteuerung ==> Software. Kann wieder nachinstalliert werden.
http://s419.photobucket.com/albums/pp279/CmdrKerner/…
Im Autostartmenü würde ich abschalten: WM-Player, ctfmon.exe.
Acronis: Wofür? Kann doch bei Bedarf aufgerufen werden (da aber bitte googeln, weiß ich nicht so genau).
Google-Toolbar deinstallieren, GoogleUpdaterService abschalten.
Wenn du den Firefox zwischendurch nicht benötigst, über TaskManager ausschalten (da habe ich z.B. des öfteren ein Problem mit, wenn ich umfangreiche Programme starte).
Das Hauptproblem: Dein Sicherheitsbedürfnis. WinDefender, a-squared, Anti-Vir, Web-Washer, ZoneLab-Firewall: Da ist der Rechner im Online-Zustand nur mit sich selbst beschäftigt und benötigt keinen PC-User mehr. Win-eigene Firewall oder Routerfirewall und ein AV-Programm sind ausreichend.
HijackThis schon probiert? Und alle unnötigen Dinge gefixt?
Gruß
Der Franke
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich mache mich gleich an die Arbeit.
Viele Grüsse
Dietrich