Theoretisch ist mir voellig klar, wie das mit der Zahnseide funktioniert. Laeuft auch wunderbar bei den vorderen und Eckzaehnen, aber gerade wo es wohl am wichtigsten ist, bei allen Backenzaehnen, habe ich unheimliche Probleme, die Zahnseide ueberhaupt zwischen die Zaehne zu bekommen.
Wenn es doch mal klappt und ich sie dann irgendwie wieder auf dem gleichen Weg zurueckziehen kann, bleiben mit Sicherheit einige der Fasern zwischen den Zaehnen, die sich dann erst recht nicht entfernen lassen, was ziemlich unanngenehm ist.
Meine Zaehne druecken wohl sehr fest aneinander, wenigstens der Druck, den ich manchmal vorne gespuert hatte, ist verschwunden, seitdem die Weisheitszaehne links entfernt sind.
Gibt es Alternativen? Tricks? …?
Zahnspange kommt fuer mich eher nicht in Frage (Alter Mitte 20 und der Aufwand!!!)
Theoretisch ist mir voellig klar, wie das mit der Zahnseide
funktioniert. Laeuft auch wunderbar bei den vorderen und
Eckzaehnen, aber gerade wo es wohl am wichtigsten ist, bei
allen Backenzaehnen, habe ich unheimliche Probleme, die
Zahnseide ueberhaupt zwischen die Zaehne zu bekommen.
Hallo,
geh doch mal zu einem Zahnarzt, der auch eine vernünftige Dentalhygiene-Beratung anbietet. Das machen leider nur die allerwenigsten. Guter Tipp ist da eine Uniklinik. Dort machen das die Studenten unter Aufsicht der Profs. Das einzige mal, dass sie wirklich gründlich arbeiten müssen
Wie dem auch sei, es gibt zur Zahnseide auch noch Alternativen. Die Zwischenraumbürsten haben sich bewährt. Es gibt sie allerdings in vielen verschiedenen Größen, das wird während einer solchen Beratung vermessen(!) und festgelegt. Ausserdem wird Dir der Richtige Umgang damit beigebracht.
Da Du diese Bürstchen nicht nach Oben wegzupfen musst, passen sie vermutlich bei Dir besser.
Aber wie gesagt: Lieber einmal deshalb zum Zahnarzt. Selbst wenn die Kasse es nicht übernimmt, ist es nicht so teuer wie ein paar Jahre später die Kronen …
Benutz doch einfach ein Munddusche statt der Zahnseide. Ich habe
nun schon des öfteren (auch von Experten) gehört, daß die Dinger
eine durchaus empfehlenswerte Alternative zur Zahnseide sind.
Theoretisch ist mir voellig klar, wie das mit der Zahnseide
funktioniert. Laeuft auch wunderbar bei den vorderen und
Eckzaehnen, aber gerade wo es wohl am wichtigsten ist, bei
allen Backenzaehnen, habe ich unheimliche Probleme, die
Zahnseide ueberhaupt zwischen die Zaehne zu bekommen.
Wenn es doch mal klappt und ich sie dann irgendwie wieder auf
dem gleichen Weg zurueckziehen kann, bleiben mit Sicherheit
einige der Fasern zwischen den Zaehnen, die sich dann erst
recht nicht entfernen lassen, was ziemlich unanngenehm ist.
Hallo Uli
versuch mal Superfloss Spezialzahnseide, die hat in der Mitte ein kleines Borstenbüschel, reinigt sehr effektiv.
Gruß
Rainer
Habe exakt das gleiche Problem, meine Zähne presst es stark zusammen: Versuche mal verschiedene Sorten, und vor allem: üben. Ich hab ne ganze Weile gebraucht, bis ich es richtig konnte und muß jetzt auch Geduld aufwenden. Bei oftmaliger Benutzung entschärft sich das Problem auch irgendwie.
Benutz doch einfach ein Munddusche statt der Zahnseide. Ich
habe
nun schon des öfteren (auch von Experten) gehört, daß die
Dinger
eine durchaus empfehlenswerte Alternative zur Zahnseide sind.
Aus Anwendungserfahrung muss ich leider sagen, dass eine Munddusche niemals ein Ersatz zur Zahnseide sein kann. Von Zahnärzten hab ich das auch schon gehört. Es bleibt noch viel zu viel Belag zwischen den Zähnen.
Mundduschen reinigen grob die Speisereste aus den Ecken, danach sollte man die Zahnbürste benutzen und dann Zahnseide. Oder umgekehrt.
ich hab das gleiche problem wie du-nur ich bekomm auch noch zahnfleischbluten dazu…tja-bleibt mir nur noch meine zahnbürste,die ich 3-4mal täglich benutze.