Probleme mit Zahnstein

Hallo ihr Wissenden,

aufgrund widriger Umstände bin ich seit einem knappen Jahr wieder
zwangsweise Kassenpatient. Der Unterschied gerade auch bei der
Zahnbehandlung ist wie Tag und Nacht (das nochmal zum Thema "wir
haben keine zwei Klassen Medizin). Insbesondere war ich etwas
befremdet, als mir mein neuer Zahnarzt mitgeteilt hat, dass die
Entfernung von Zahnstein lediglich einmal pro Jahr von den
gesetzlichen Krankenkassen bezahlt würde.

Ich habe aber das Problem, dass bei mir trotz intensivem Putzen und
Zwischenraumreinigung mit diversen Werkzeugen – ich habe bereits
Zahnseide, Bürstchen und spezielle Hölzer probiert – nach spätestens
drei Monaten wieder Zahnstein vorhanden ist.

Der Arzt meint, es könne an einer ungünstigen Speichelkonstellation
liegen. Trotzdem müsse ich die häufigeren Behandlungen selbst
bezahlen. Na toll. Ich zahle jetzt bei geringerem Einkommen mehr für
die Krankenkasse, als voher als Privatpatient, bekomme dafür aber
eine geringere Leistung. Das ist mal eine gerechte Sache!

Gibt es vielleicht irgend welche Tinkturen oder besonderen Zahnpasten
die einen Aufbau von Zahnstein trotz Zementspeichel verhindern?

Wenn nicht, wo bekommt man so ein Kratzinstrument, damit ich mir das
Zeug selbst wegschaben kann?

Gruß

Fritze

Hallo!
Selbst „Hand anlegen“ würde ich nicht. Du kannst auch nur den sichtbaren Zst entfernen, das was unter dem Zahnfleisch sitzt ist für Dich schwer ereichbar, aber wichtig dass es entfernt wird. Frag mal nach wieviel es kostet den Zst entfernen zu lassen. Bei uns kostet es pro Zahn 1.40 Euro. Normalerweise hast Du nicht gleich an jedem Zahn nach 3 Monaten wieder Zahnstein, sondern vermehrt in der Speicheldrüsenregion. Auf jeden Fall ist es wichtig ihn entfernen zu lassen. Hoffe, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße SM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es vielleicht irgend welche Tinkturen oder besonderen
Zahnpasten
die einen Aufbau von Zahnstein trotz Zementspeichel
verhindern?

Wenn nicht, wo bekommt man so ein Kratzinstrument, damit ich
mir das
Zeug selbst wegschaben kann?

Gruß

Fritze

Servus Fritze,

vergiß den Gedanken an ‚Tinkturen‘! Was den Zahnstein wirksam lösen könnte, wäre sauer, und würde den Zahn auch (an)lösen.

Vergiß den Gedanken an ein ‚Kratzinstrument‘, weil du, ohne die Möglichkeit hinschauen zu können, Zahnsteinreste auf der Oberfläche zurücklassen würdest. Die sind dann in einem Milieu, das die Zahnsteinbildung begünstigt (wie anscheinend bei Dir) die idealen Kristallisationskeime für neue Zahnsteinbildung.

Bleib’ einfach bei Deiner Mundhygieneintensität. Der Zahnstein wird entfernt, weil seine rauhere Oberfläche Anhaftmöglichkeiten für Bakterien bietet. Diese Bakterien sind es, die die Arbeitgeber für ZahnärztInnen sind. Es kann eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) mit Blutung und Hineintragen der Entzündung in den Zahnhalteapparat (Parodontitis) entstehen. Muß aber nicht! Ich kenne etliche PatientInnen, die glattpolierte Zahnsteinschichten mit minimaler Entzündung zeigen. Da reicht es dann schon, wenn einmal im Jahr aufgeräumt wird. Ich wette, daß Deine Zahnbürste nur extrem selten rot (weil blutig) wieder aus dem Mund kommt.

Wie steht es mit Deiner Atmung? Atmest Du durch den Mund? Läßt sich das ändern? Schnarchst Du?

Nachts trocknet der Mund gerne aus, wenn er offen steht. Dadurch wird die Zahnsteinbildung begünstigt. Das ist nicht selten die Erklärung für schnelle Neubuíldung von Zahnstein. Aber das ist eine andere Baustelle.

Kai

Hallo,

zunächst einmal Danke für die ausführliche Antwort!

Bleib’ einfach bei Deiner Mundhygieneintensität. Der Zahnstein
wird entfernt, weil seine rauhere Oberfläche
Anhaftmöglichkeiten für Bakterien bietet.

Es ist eigentlich nur der untere Schneidezahnbereich betroffen. Da sehe ich bereits nach wenigen Wochen wieder ersten Zahnsteinansatz der sich von meiner Putztechnik gänzlich unbeeindruckt zeigt.

Ich wette, daß Deine Zahnbürste nur extrem selten rot (weil blutig)
wieder aus dem Mund kommt.

Wette gewonnen :smile: Zahnfleischbluten habe ich so gut wie nie und wenn, dann nicht bei den Schneidezähnen. Eher, wenn ich mal unglücklich mit ner Zwischenraumbürste hängenbleibe.

Wie steht es mit Deiner Atmung? Atmest Du durch den Mund? Läßt
sich das ändern? Schnarchst Du?

Ich schnarche laut Aussage meiner Frau nicht und neige auch nicht zu ausgetrocknetem Mund, wenn ich nicht erkältet bin.

Dadurch wird die Zahnsteinbildung begünstigt. Das ist nicht
selten die Erklärung für schnelle Neubuíldung von Zahnstein.
Aber das ist eine andere Baustelle.

Ich habe meinen Zahnarzt so verstanden, dass es um den Mineraliengehalt im Speichel geht. Ich habe wohl hochkonzentriertes Mineralwasser als Speichel :smile: Dadurch würden die unweigerlich nach wenigen Stunden entstehenden Plaqueansätze schnell mineralisiert, ergo Zahnstein.

Ich möchte mir aber nicht auch noch auf dem Kantinenklo die Zähne putzen. Morgens und Abends muss reichen.

Gruß

Fritze

Hallo,
zusätzlich könntest du`s mal mit zuckerfreien Kaugummis probieren. Oder sogar Xylit-haltigen Kaugummis, die die Bakterienbildung hemmen sollen. (Leider nicht grad billig).
Du könntest nach den Zwischenmahlzeiten das Gummi kauen, dann legen sich die Beläge nicht so stark an den Zähnen an, und durch die Speichelbildung wird auch die Reinigungswirkung unterstützt. (Auch wenn dein Speichel angeblich „hochmineralisch“ ist). Probiers einfach mal aus

Gruß

Kay

Hi,

ich weiß, dass du so eine Antwort sicher nich hören willst.

liegen. Trotzdem müsse ich die häufigeren Behandlungen selbst
bezahlen. Na toll.

das finde ich auch totalen Mist. War früher auch 4x/Jahr dabei…

Ich zahle jetzt bei geringerem Einkommen mehr für
die Krankenkasse, als voher als Privatpatient, bekomme dafür
aber eine geringere Leistung. Das ist mal eine gerechte Sache!

Das ist falsch und ein typischer Denkfehler. Vorher, als Privatpatient wurde VIEL WENIGER Leistungen erbracht als jetzt.
Denn vorher hast du dich von vielen Aufgaben unserer Gesellschaft freigekauft. Z.B. von der Mitfinazierung von Kosten für:
-Schwangerschaften/Geburten
-Asylanten, Kranke, Übersiedler, Obdachlose (AOK-Versicherte) … die bisher nix einzahlen konnten und/oder können.
-schwer Kranken
-Kinder
-Verhütungsmittel für Minderjährige

Das du als Mann in den besten Jahren geringe Kosten (=geringer Beitag) verursachst entbindet dich nicht von deiner Verantwortung!

Wenn nicht, wo bekommt man so ein Kratzinstrument, damit ich
mir das Zeug selbst wegschaben kann?

Gibts in der Drogerie. Ob das was taugt oder schadet weiß ich nicht.

Grüße,
J~

Hi, den Zahnstein sollte man sich nicht selbst entfernen- ist zu riskant sich zu verletzten oder es nicht genau genug zu machen.
Wie ich lese, ist in D die Mundhygiene gar nicht so teuer. Bei uns in Wien legt man dafür 40 -60 € für eine Behandlung ab. Meine Zahnärztin macht dann 3 Sitzungen zu je diesem Betrag. Nun rechne dir aus, was man da bezahlen muss. Auf diese Weise wird man echt arm!!!
Und ich muss jedes Jahr (wenn nicht halbes Jahr) hin, weil ich auch ziemlich schnell „verkalke“ :wink:)
Also- du bist nicht allein- und kommst dabei noch billiger davon als andere Leidensgenossen…Kopf hoch!:wink:
LG Nathalie