meine Tabelle besteht aus mehreren Zeilen und 2 Spalten (über die ich einen AutoFilter angelegt habe).
Spalte 1: Kategorie
Spalte 2: zugeordneter Wert der Kategorie
In separaten Felder möchte ich mir jetzt jeweils den Mittelwert für alle Werte einer Kategorie berechnen lassen. Das Problem hierbei ist, dass die Zellenbezüge bei der Mittelwertsberechnung absolut setzt, d.h. wende ich den Filter an (oder ordne ich die Daten ein einer anderen Reihenfolge) steht jetzt in den absoluten Bezügen ein anderen Wert, so dass mein Mittelwert auch falsch berechnet wird.
meine Tabelle besteht aus mehreren Zeilen und 2 Spalten (über
die ich einen AutoFilter angelegt habe).
Spalte 1: Kategorie
Spalte 2: zugeordneter Wert der Kategorie
In separaten Felder möchte ich mir jetzt jeweils den
Mittelwert für alle Werte einer Kategorie berechnen lassen.
Das Problem hierbei ist, dass die Zellenbezüge bei der
Mittelwertsberechnung absolut setzt, d.h. wende ich den Filter
an (oder ordne ich die Daten ein einer anderen Reihenfolge)
steht jetzt in den absoluten Bezügen ein anderen Wert, so dass
mein Mittelwert auch falsch berechnet wird.
Es gibt mehrere Arten von absoluten Bezügen. Schau dazu mal in die FAQ 1567. Wenn du unbedingt absolute Bezüge brauchst, kannst du nur die Spalte absolut setzen. Dann passen sich nämlich die Zeilen an. Wenn du weitere Fragen dazu hast, bitte melden…
ich brauche ja gerade keine absoluten bezüge, sondern relative. Das problem ist folgendes:
daten sind aufsteigend sortiert und ich bilde den Mittelwert über die Zellen I7 und I8 --> alles korrekt
jetzt sortiere ich die Zeilen absteigend und es stehen folglich andere Werte in I7 und I8. Meine urpsrüngliche Werte stehen jetzt in I13 und I14. Der Mittelwert wird aber immer noch über I7 und I8 berechnet. Nicht das was ich will.
Das ist das Problem
, dass wenn ich die Daten über den Filter sortiere werden
daten sind aufsteigend sortiert und ich bilde den Mittelwert
über die Zellen I7 und I8 --> alles korrekt
jetzt sortiere ich die Zeilen absteigend und es stehen
folglich andere Werte in I7 und I8. Meine urpsrüngliche Werte
stehen jetzt in I13 und I14. Der Mittelwert wird aber immer
noch über I7 und I8 berechnet. Nicht das was ich will.
Das ist das Problem
Wenn du die Zahlen, die in I7 und I8 stehen, irgendwie definiert hast, könntest du dieses Kriterium als SVerweis-Kriterium verwenden. Also: