Probleme mit zugriff auf RS232 (COM1)

Hallo zusammen,

ich verwende z.Zt. einen sehr alten Desktop-PC, auf welchem Windows ME installiert ist, um die Beleuchtung in unserer Kirche zu steuern. Dazu läuft auf dem PC die Software LCN-W (eine Demo-Version, die für uns komplett ausreicht). Diese sendet über den COM1-Port des PCs Befehle an ein Gerät, das die Daten umschreibt, sodass die Lampen sie verstehen können. Nun habe ich aber einen „neuen“ Laptop geschenkt bekommen, um damit die Steuerung zu tätigen. Auf diesem Laptop ist nun Windows 2000 installiert. Auf dem Laptop läuft die Software zwar, doch nun kann ich keine Befehle mehr senden.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich wieder die Lampen steuern kann? Klar könnte ich auf dem Laptop auch Windows ME installieren, doch das läuft schon auf dem PC mit dem es geliefert wurde nicht gerade sehr zuverlässig.

Gruß

Kai

Hallo zusammen,

ich verwende z.Zt. einen sehr alten Desktop-PC, auf welchem
Windows ME installiert ist, um die Beleuchtung in unserer
Kirche zu steuern. Dazu läuft auf dem PC die Software LCN-W
(eine Demo-Version, die für uns komplett ausreicht). Diese
sendet über den COM1-Port des PCs Befehle an ein Gerät, das
die Daten umschreibt, sodass die Lampen sie verstehen können.
Nun habe ich aber einen „neuen“ Laptop geschenkt bekommen, um
damit die Steuerung zu tätigen. Auf diesem Laptop ist nun
Windows 2000 installiert. Auf dem Laptop läuft die Software
zwar, doch nun kann ich keine Befehle mehr senden.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich wieder die Lampen steuern
kann? Klar könnte ich auf dem Laptop auch Windows ME
installieren, doch das läuft schon auf dem PC mit dem es
geliefert wurde nicht gerade sehr zuverlässig.

Hallo Kai,

deswegen heisst es „arm wie eine Kirchenmaus“ - aber Windows 2000 ist natürlich besser als ME, u.a. aber dadurch, dass kein Programm mehr auf die Hardware direkt zugreifen kann. Man konnte auch unter ME den COM-Port sauber ansprechen, aber das tut deine Software wohl nicht, wahrscheinlich stammt sie noch aus DOS-Zeiten.

Ich sehe da auf Anhieb 2 schlechte Lösungen:

Rückrüsten auf W98 oder ME

Hacken von Windows 2000 mit I/O-Zugriffstools wie DirectIO oder CrackNT (googeln). XP oder Vista bringt in diesem Zusammenhang nichts.

Die einzig saubere und zukunftsfähige Lösung wäre eine 32bit-Version deiner Steuersoftware.

Gruss Reinhard