Probleme mit zusätzlichem Speicher

Hallo,

ich hab ein ASUS A7V133 mit 128MB Infineonspeicher. Wenn ich noch zusätzlich Speicher einbaue (einen oder zwei 64MB Module Infineon) kann es hin und wieder zu Aufhängern bei Spielen kommen ! Mein Duron 800 ist übertaktet auf 120MHz x 7,5 (=900MHz) ! Macht das Probleme oder woran kann das sonst liegen ?

Vielen Dank
Christian Eder

Hallo Christian,
Dein Problem könnte viele Ursachen haben. Ich versuche normalerweise auf gleichen Hersteller (Infinion hast Du ja)und gleiche Speichergrösse pro Baustein zu achten. Teste es doch einfach mal durch. Bau mal 2*64 MB ein und sieh ob das Problem immer noch besteht. Ansonsten kann es auch einfach nur am Speichersockel oder doch am Speicher selbst liegen.
Wichtig zu wissen wäre noch:
Welches BS?
Wo genau tritt der Fehler auf (Software?)

Gruss Uwe

Hi Uwe,

die ganzen Möglichkeiten hab ich schon durchprobiert. Wenn ich nicht irre tritt das Problem auf sobald ich über 128MB komme !
Der Hänger tritt hauptsächlich bei 3D-Spiele auf (Giants)

BS ist Win98SE

Danke
Christian

*Grübel*
Da ich selbst inzwischen 384 MB im gleichen Board mit einem TB 900 und WIN2k laufen habe, tippe ich mal doch auf einen zu hohen Systemtakt. Ich gehe mal davon aus, das Du für zusätzliche Kühlung und erhöhte Spannung gesorgt hast. Falls noch nicht geschehen ASUS Probe installieren, hilft auch manchmal um Fehler einzugrenzen.

Gruss Uwe

Hab nur den Multiplikator und FSB hochgeschraubt. Beim erhöhen der Spannung funktioniert bei mir gar nix mehr. Probe hatte ich installiert zeigt aber keine Annormalitäten.

Merci Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

dann probier es so: bau alles ein, was du sonst auch drin haben möchtest, also alles ram in deinem fall. und dann setz den fsb wieder auf 100mhz zurück, den multiplikator auch oder nicht das ist nich so wichtig, solange es nicht zu heiß wird (gut kühlen ist immer wichtig).
generell sollten infineon chips zwar auch mehr als die geschwindigkeit mitmachen, für die sie gemacht wurden, aber wenn man bei einem übertakteten system probleme mit unstabilität und hängern/abstürzen hat, ist die ursache meistens bei der übertaktung zu suchen.
wenn du also nach dem setzen auf 100mhz (und wenn es dann ohne hänger läuft) dein system nochmal übertakten willst, tu das besser in 1-5 mhz schritten, solange du nicht bereits genauere angaben, sicherheiten oder erfahrungen hast, dass du weißt auf welchen fsb/multiplikator/spannung etc du übertakten kannst.
ich denke mal ein stabiles system ist da wichtiger als die 50 oder 100 mhz mehr. auch wenn es mehr ist spürt man den unterschied bei normalem betrieb (spiele, office etc) nicht oder kaum. erst bei rechenaufwendigen (cpu-lastigen) anwendungen bringt mehr cpu-leistung auch mehr geschwindigkeit. gleiches gilt für übertaktete grafikkarten, da gibts kaum mehr als 5 fps erhöhung und das lohnt sich selten.

wenn die hänger bei dir nicht am übertakten liegen, ist das oben alles natürlich obsolet.

-Harl-

ps: wenn ich 1333 Mhz auf 1533 übertakte, steigt die cpu-temperatur um 2-3°C, aber windows wird bereits instabil. eigentlich jedes BS, weil mehr fehlberechnungen entstehn.