Hallo, bei meiner Mutter wurde vor 4 Monaten die Schilddrüse entfernt.
Seit dieser Zeit ist ihre Stimme verändert, dies hat sich jedoch vor kurzem einigermaßen normalisiert, es ist fast wieder die alte Stimme.
Der Operateur hat im übrigen zugegeben eines der Stimmbänder verletzt zu haben.Die Operationsnarbe ist auch relativ wulstig.
Viel schwerwiegender ist jedoch folgendes Problem:
Seit der Operation hat sie ein extremes Spannen am Hals mit Schmerzen bis in den Schulterbereich, so dass sie ihre Hausarbeit nicht mehr verrichten kann.Dieser Zustand hat sich in den letzten Wochen sogar noch verschlimmert.Der Hausarzt hat ihr eine Salbe (Voltaren) verordnet und meint, dass dies ein normaler Zustand sei, der sich noch bessert. Wer hat dazu Erfahrungen oder Ratschläge?
Hallo, ich bin kein Mediziner, aber ich wurde vor drei Jahren auch an der SD operiert. 2x innerhalb von einer Woche. Das Risiko einer Verletzung an den Stimmbändern ist bekannt, und ich wurde von den Ärtzen mehrfach darauf hingewiesen, dass sowas passieren kann.
Mit meiner Narbe war ich auch zuerst sehr unglücklich. Ich hatte das in einem anderen Forum hier schon einmal geschildert. Ich bin damit zu einem Schönheitschirurgen. Der meinte: Finger weg! Meine Haut neigt zu „Wulsten“ das wird mit der Zeit schon. Jetzt nach drei Jahren ist die Narbe kaum noch zu sehen.
Aber zu dem den Schmerzen, kann ich nichts sagen. Ich hatte so etwas nicht einmal andeutungsweise. Aber während meines SD-Leidenswegs habe ich gelernt: Wenn ich Schmerzen/Beschwerden habe und mein Arzt nimmt mich nicht ernst. F*** you! Dann suche ich mir einen anderen Arzt. Ich kann mir im Fall deiner Mutter kaum vorstellen, dass man 4 Monate „grundlos“ Schmerzen hat.
Lg, Katinkat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Egon,
es gibt mehrer Möglichkeiten, diese Narbe wieder ein wenig beweglicher zu machen und es ist auch dringend nötig, wie man an ihren Schmerzen sehen kann.
Es gibt Ärzte, die die Narbe gut mit einem Lokalanästhetika unterspritzen. Das kann gut helfen.
Oder einen Osteopathen, der das ganze Gewebe wieder beweglicher macht und da, wenn man findet, einen mit der Fortbildung „Mechnical Link“, wovon es bisher aber nur wenige in Deutschland gibt.
Bei Bedarf auch gerne Mail an mich!
Gruß
Kathy
Viel schwerwiegender ist jedoch folgendes Problem:
Seit der Operation hat sie ein extremes Spannen am Hals mit
Schmerzen bis in den Schulterbereich, so dass sie ihre
Hausarbeit nicht mehr verrichten kann.Dieser Zustand hat sich
in den letzten Wochen sogar noch verschlimmert.Der Hausarzt
hat ihr eine Salbe (Voltaren) verordnet und meint, dass dies
ein normaler Zustand sei, der sich noch bessert. Wer hat dazu
Erfahrungen oder Ratschläge?